Neue iPads für die Schule

Am 25. September 2020 war es soweit: Unsere Schule bekam (als erste der kreiseigenen Schulen) vom Schulträger 63 neue iPads spendiert, die nun im Unterricht genutzt werden können. Unsere Landrätin Frau Dickes hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Übergabe persönlich anwesend zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b staunten daher nicht schlecht, als sie in der dritten Stunde Besuch bekamen; sie durften als erstes die neuen Geräte in die Hand nehmen und ausprobieren. Und sie stellten auch gleich viele Fragen an die Landrätin und an den Leiter der Schul-IT Herrn Demirdag, der ebenfalls zu Gast war. Ob man die Geräte denn auch mit nach Hause nehmen dürfe, ob man sie ins eigene WLAN integriert bekomme und ob man auch selbst Apps installieren dürfe. Zumindest die ersten beiden Fragen wurden bejaht: „Die Tablets sollen im Unterricht und bei Bedarf für Homeschooling genutzt werden können“, sagte Landrätin Bettina Dickes. Dazu können sie zuhause auch ins Netz eingebunden werden. Zwar hoffe sie, dass an der IGS Stromberg keine Klassenverbände mehr in Quarantäne geschickt werden müssen, mit den iPads sei aber zumindest technisch die Möglichkeit geschaffen, digitalen Heimunterricht durchzuführen. „Im Fall der Fälle können die Tablets von den betroffenen Klassenverbänden mit nach Hause genommen werden, um dort am Tablet Unterricht zu machen“, so unsere Landrätin. Eigene Apps können aber nicht installiert werden, denn verwaltet werden die Geräte von der Schul-IT.

Angekündigt sind bereits 24 weitere Geräte, die aus Landdesmitteln beschafft werden sollen. Damit die iPads auch in der Schule optimal eingesetzt werden können, soll das schuleigene WLAN in den Herbstferien komplett neu aufgesetzt werden. Die Anbindung an das Internet erfolgt über Glasfaserkabel (GBit).