Neue Coronaregeln

Ab dem 14. März gelten neue Hygieneauflagen an den Schulen in Rheinland-Pfalz. Die wesentlichen Punkte sind:

• Bis zu den Osterferien finden zweimal wöchentlich anlasslose Testungen statt. Sofern in einer Klasse ein Infektionsfall auftritt, bleibt es bei täglichen Testungen an fünf aufeinanderfolgenden Schultagen.
  • Die Maskenpflicht im Sportunterricht sowie die bisherigen Einschränkungen im Musikunterricht entfallen.
  • Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, könnte zum 02.04.2022 die allgemeine Maskenpflicht am Platz entfallen. Natürlich kann auch weiterhin im Unterricht freiwillig Maske getragen werden.

Auch wenn es uns Schulen nicht direkt betrifft: Die neue landesweite Absonderungsverordnung sieht vor, dass minderjährige Haushaltsangehörige oder enge Kontaktpersonen nicht in Quarantäne müssen, solange sie nicht selbst positiv getestet wurden.

Wir wünschen uns wohl alle baldmöglichst wieder Normalität und hoffen, dass wir auf einem guten Weg dorthin sind.