Europatag an unserer IGS

Zum ersten Mal feierten wir heute den Europatag an unserer Schule. Fünf Landtagsabgeordnete folgten unserer Einladung. Die Leistungskurse Sozialkunde unserer Oberstufe bereiteten sich intensiv auf den Besuch der Landtagsabgeordnete Thomas Bart (CDU), Fabian Ehmann (Grüne), Michael Frisch (AfD), Michael Simon (SPD) und Stephan Wefelscheid (FW) vor. Zur Diskussion standen der Aufstieg des Rechtspopulismus und die gemeinsame Corona-Bekämpfung in der Europäischen Union.

Nach einer Begrüßung durch unsere neue stellvertretende Schulleiterin Dr. Cathrin Boerckel erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem „Speed-Dating“ in kleinen Gruppen mit den Landtagsabgeordneten ins Gespräch über Europa zukommen. Nach diesem ersten Kennenlernen und Beschnuppern wurden in großer Runde wichtige Themen wie die Migrationskrise 2015, Verletzungen der Rechtstaatlichkeit in Ungarn und Polen sowie die Kontroverse um die Beschaffung des Impfstoffes auf europäischer Ebene lebhaft diskutiert. Dabei zeigten die Landtagsabgeordneten großes Interesse an den Fragen und Impulse unserer Schülerinnen und Schüler.

Ebenso stellten an diesem Europatag die Oberstufenschülerinnen Nikoleta Yfantidis, Anna-Carina Kubis, Hanna Heil und Bianca Adamus den 6. Klassen ihre Erlebnisse im Rahmen des Schüleraustauschs mit Polen vor. Dieser Schüleraustausch besteht seit 2005 und hat an unserer Schule eine langjährige Tradition. Neben dem Aufbrechen von gegenseitigen Vorurteilen und dem Aufbau eines gegenseitigen Verständnisses geht es bei der Fahrten nach Polen – etwa nach Auschwitz – auch um die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Ebenso stellten acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 anderen Schulklassen den Austausch mit Frankreich vor. Sie erlebten in Metz hautnah das Leben und Arbeiten in französischen Schulen und Familien. Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Schuljahr wieder mit unseren Partnerschulen in Bielsko-Biała und in Metz zusammenzuarbeiten und uns gegenseitig zu besuchen – dann hoffentlich wieder ohne die Corona-Beschränkungen.