50 sind auf dem Abilymp angekommen

Unter ganz anderen Umständen als sonst nahmen unsere 50 Abiturientinnen und Abiturienten heute ihr Abschlusszeugnis entgegen. Coronabedingt durften nur die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Stammkursleitungen an den Feierlichkeiten teilnehmen, und das auch noch in zwei geteilten Gruppen. Dennoch kam feierliche Atmosphäre auf; dafür sorgten nicht nur die gelungene Dekoration und die musikalische Umrahmung durch unsere Musiklehrer Herr Mäder und Herr Ziegler, sondern auch die Ansprachen unserer didaktischen Koordinatorin Frau Kirchner, unseres MSS-Leiters Herrn Kern und der beiden Stufensprecherinnen Melis Balikci und Jana Hofstetter.

Frau Kirchner zeigte, dass Sokrates auch in der heutige verrückten Zeit noch Geltung hat: Sein Zitat „ist der Schüler nicht wenigstens die Hälfte des Weges alleine gegangen, so hat er nichts gelernt“ gewinnt in Zeiten von Fernunterricht und Homeschooling eine ganz andere Tiefe. Schülerinnen und Schüler waren gezwungen, zu Autodidakten zu werden und auch das Lernen neu zu lernen. Die Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Widrigkeiten bringt uns in Bewegung und lässt uns neue Erfahrungen gewinnen, die nachhaltiger sind als angelesenes oder vorgekautes Wissen.

Herr Kern hob auf das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs ab: 50 Schülerinnen und Schüler erklommen den „Abilymp“ und dürfen sich nun über den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss freuen; eine Schülerin muss krankheitsbedingt noch Prüfungsteile nachholen und zwei weitere haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Das beste Abitur erzielten Elena Strehl (1,3), gefolgt von Jana Hofstetter (1,4), die auch den Preis des Bildungsministeriums für besonderes schulisches Engagement verliehen bekam. Weitere Preisträger sind Timothy Biermann (Chemie), Bennet Tries (Physik) und Soey Albert (Mathematik).

Wir gratulieren zum bestandenen Abitur: Soey Albert, Jean-Pierre Althaus, Maximilian Bading, Melis Balikci, Joelina Bauer, Simon Becker, Eric Beurer, Timothy Biermann, Romina Bredel, Alida Brenner, Luisa Elfeld, Maurice Göller, Tim Grimm, Marie Herrmann, Felix Hertel, Neele Hesch, Alice Heß, Marvin Heß, Jana Hofstetter, Lina Jansen, Helena Joerg, Kathia Kappaun, Melina Kappaun, Daniel Kappus, Arian Kassubek, Melek Koblitz, Fabian Kott, Franziska Lay, Cedric Lind, Marie Loh, Fiona Markus, Yannick Mayer, Emilio Michel, Madeleine Nagel, Swantje Petershans, Leonie Pilger, Laura Raber, Patrick Radau, Faye Schambach, Elena Strehl, Lorena Strehl, Jasmin Treutel, Saskia Treutel, Bennet Tries, Konstantin Unterkeller, Jannik Weirich, Sirin Willimzik, Lina Wingenter, Katharina Zielonka und Jeremy Zimmermann.