Skifahrt 2022

Nach mehrmaligem Verschieben der Skifahrt aufgrund der Coronapandemie starteten am 25. April 45 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrkräfte zur dreizehnten Ski-und Snowboardfahrt der IGS Stromberg auf die Gerlosplatte. Los ging es am Freitagabend kurz vor Mitternacht mit einem großen Reisebus. Die Nachtfahrt war eine echte Herausforderung, sodass alle bei der Ankunft im Jungendgästehause morgens um 7 Uhr ziemlich müde waren.

Nachdem wir die Zimmer bezogen und alle ein ausgedehntes Frühstück eingenommen hatten, stand die fußläufig zur erreichende Ski- und Snowboardausleihe auf dem Programm. Anschließend wurde das Mittagessen serviert und der Samstagnachmittag konnte von einigen zum Spielen und Ausschlafen genutzt werden. Die Skianfängergruppe lief zum benachbarten Anfängerhang und sammelte erste Erfahrungen im Schnee. Am Abend wurden die FIS-Regeln in Form eines Pantomime-Spiels dargestellt, wobei es den ein oder anderen Lacher gab.

Am Sonntagmorgen ging es dann bei bestem Wetter auf die Piste. Besonders schön war, dass die Lifte fußläufig von unserer Unterkunft erreichbar waren und wir morgens keine lange Busfahrt ins Skigebiet hatten. Während die Anfänger ihre ersten Skierlebnisse mit Herrn Trierweiler und Herrn Märtens auf dem Anfängerhügel feierten, ging es für die fortgeschrittenen Gruppen von Herrn Brauner und Herrn Tullius direkt zu den ersten Abfahrten. Herr Thiel kümmerte sich um die Snowboardfahrer. Zum Mittagessen trafen wir uns dann alle wieder im Gästehaus und ab 13.30 Uhr gings es dann wieder auf die Piste.

Die folgenden Tage verliefen bei gutem Wetter ähnlich, und die Skianfänger machten schnell große Fortschritte und konnten dann auch in den anderen Gruppen mitfahren. Insgesamt wurden die Gruppen immer wieder durchmischt, sodass jeder seinen Neigungen entsprechend fahren konnte. Am Dienstag fuhren die Fortgeschrittenengruppen von Herrn Thiel, Herrn Brauner und Herrn Tullius bis nach Zell am Ziller und erkundeten so das ganze Skigebiet der Zillertalarena.

Die Unterkunft auf der Gerlosplatte war ein echtes Highlight. Neben der tollen Bewirtung und dem leckeren Essen hatten wir jeden Abend ein abwechslungsreiches Programmangebot. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für Sauna, Tischfußball, Schnitzelgrube, Kino, Fußballkäfig, Sporthalle, Billiard, Scooterbahn und vielem mehr entscheiden. Auch die Runden am Kartentisch mit Poker, Ligretto und Werwolf wurden genutzt. Highlights waren sicherlich das Tischfußballturnier, das Pokerturnier und das Volleyballspiel gegen den Sport -Leistungskurs aus Kusel (… welches leider verloren ging).

Am Freitagmorgen ging es dann um 9.00 Uhr zurück nach Stromberg, wo wir um 18 Uhr eintrafen.

Insgesamt war die Skifahrt sehr harmonisch und die Gruppe verhielt sich aus Lehrersicht toll. Es war für alle Beteiligten nach den Entbehrungen der letzten Zeit ein absoluter Höhepunkt. Auch dass keine Arzt-und Krankenhausaufenthalte von Nöten waren, erfreute uns Lehrerinnen und Lehrer besonders.

Die Unterkunft ist für den Winter 2023 schon reserviert!

Bericht aus der Feder von Marco Tullius