Probleme beim Anmelden in Microsoft Teams

In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen, dass es auf manchen Systemen zu Problemen bei der Anmeldung in Microsoft Teams oder Outlook kommt. Gehen Sie in diesen Fällen bitte wie folgt vor:

  • Rufen Sie in einem Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari …) die Seite https://portal.office.com auf.
  • Melden Sie sich dort mit der schulischen „wir-stromies“-Emailadresse Ihres Kindes an.
  • Sie erhalten nun den Hinweis, dass weitere Eingaben erforderlich sind; klicken Sie auf „weiter“.
  • Nun können Sie eine private Mailadresse oder eine private Handynummer hinterlegen, um künftig im Falle eines vergessenen Passworts dieses selbstständig zurücksetzen zu können.
  • Sie erhalten eine SMS mit einem Code oder eine Mail mit einem Bestätigungslink seitens des Systems. Führen Sie nun die weiteren Schritte gemäß der Anweisungen durch.

Abschließend gelangen Sie auf die Startseite von Microsoft Office 365. Über die Schaltfläche „Office installieren“ können Sie die Desktop-Varianten der Microsoft-Programme (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Teams usw.) herunterladen und auf bis zu 15 privaten Geräten installieren und künftig auch offline nutzen.

Sollten die Anmeldeprobleme trotz dieser Schritte anhalten, können Sie noch versuchen, den Browsercache zu löschen.