Klassenstufen 9/10 – Phase der Qualifizierung

Diese beiden letzten Schuljahre in der Sekundarstufe I stehen im Zeichen der möglichen Schulabschlüsse. Waren die Prognosen in Jahrgang 8 noch eher vage, so gewinnen sie in Jahrgang 9 an Präzision, da auch die Naturwissenschaften nun auf drei verschiedenen Leistungsniveaus unterrichtet werden und sich die schulischen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler klarer abzeichnen. Schnell wird klar, wer unsere Schule mit der Berufsreife verlassen wird, um eine Ausbildung zu beginnen, und wer den Sekundarabschluss I oder auch den Besuch der Oberstufe anstrebt.

Zum ersten Mal sind nun die Kurszugehörigkeiten wichtig, um nicht nur mit der Berufsreife abzuschließen, sondern auch in die Klassenstufe 10 versetzt zu werden. In den E2-Kursen wird verstärkt auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet, während die Schülerinnen und Schüler in den E1-Kursen auf den Sekundarabschluss I und in den G-Kursen auf den Abschluss der Berufsreife hinarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler werden dabei eng von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern begleitet. Dazu gehören auch eine intensive Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie der Tag der Berufs- und Studienorientierung an unserer IGS, an dem sich zahlreiche Betriebe und Hochschulen vorstellen und wo Kontakte geknüpft werden können. Auch im Rahmen der Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche nimmt das Thema Schulabschluss nun eine zentrale Rolle ein.

Mit Abschluss der 9. Klassenstufe verlassen die Schülerinnen und Schüler mit der Berufsreife unsere IGS. Zuvor findet noch eine gemeinsame Abschlussfahrt nach den Osterferien statt.

10. Schuljahr

In Jahrgang 10 finden die differenzierten Kurse in den Hauptfächern sowie in den Naturwissenschaften nur noch auf E1- und E2-Niveau statt. Hauptaugenmerk liegt nun auf dem Erreichen des Sekundarabschlusses I bzw. dem Übergang in die Oberstufe, um den schulischen Teil der Fachhochschulreife oder das allgemeine Abitur zu erlangen. Neben einer intensiven Beratung über den weiteren persönlichen Schul- und Ausbildungsweg können die Schülerinnen und Schüler auch in unseren Oberstufenkursen „schnuppern” und sich über die Möglichkeiten und Anforderungen der MSS erkundigen.

Die große Entlassfeier wird im Jahrgang vorbereitet und von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet. Vorher findet noch eine Fahrt nach Bad Marienberg statt; dort arbeiten Referentinnen und Referenten des Europahauses mit den Schülerinnen und Schülern in Workshops an aktuellen europäischen Themen.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen rund um die Klassenstufen 9 und 10 und zu den Bildungsabschlüssen Berufsreife und Qualifizierter Sekundarabschluss I („Mittlere Reife”) wenden Sie sich bitte an die Stufenleiterin für die 9. und 10 Klassenstufe, Frau Birgit Sosna.

Birgit Sosna

Stufenleiterin 9/10