Politiker zu Besuch an unserer IGS

Als Europaschule sind uns Demokratieerziehung und Partizipation ein Herzensanliegen. Ein Baustein ist die regelmäßige Teilnahme am „Tag des politischen Gesprächs“: Politikerinnen und Politiker besuchen unsere Schule und stellen sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Der folgende Bericht stammt aus der Feder unserer Kollegen Volker Rith:

Vor fast einem Jahr rief die Bundesregierung nach dem Beginn des Ukrainekrieges eine sogenannte „Zeitenwende“ aus. Infolge des Krieges in Europa kam es in Deutschland zu einer Energiekrise und enormen Preissteigerung. Millionen Frauen und Kinder aus der Ukraine flüchteten aus ihrer Heimat und sucht Schutz in den europäischen Staaten. Die Rüstungsausgaben in Deutschland wurden um 100 Milliarden Euro erhöht. Plötzlich standen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik vor ungeahnten Herausforderungen und Konflikten, die zeitnah zu bewältigen waren. Diese Ereignisse wurden im letzten Jahr mit großer Betroffenheit in den Klassen und Kursen unserer Schule intensiv diskutiert. Am 20. Januar kamen Politikerinnen und Politiker des Land- und Kreistags an unserer Schule, um mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen über diese aktuellen Themen zu diskutieren.

Die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe bereiteten sich intensiv auf den Besuch der Landtagsabgeordneten Michael Simon (SPD), Dr. Helmut Martin (CDU) und Lutz Haufe (parteilos) vom Kreistag vor. Sie diskutierten intensiv über den Parteienstaat in Deutschland und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in Rheinland-Pfalz. Nach einer Begrüßung durch die Moderatoren der Oberstufe erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen und ihre persönliche Fragen zu stellen. Dabei zeigten die Landtagsabgeordneten großes Interesse an den Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt war die Diskussion sehr konzentriert und nach Angaben der Politiker auf einem sehr hohen Niveau.

Ebenso besuchten vier Kreistagsabgeordnete an diesem Tag die Jahrgangsstufe 10. Thomas Bursian (FDP), Maren Bott (FWG), Stefan Boxler (Bündnis 90/Die Grünen) und Rainer Dohnau (Die Linke) stellten sich den Schülerfragen. Zur Sprache kamen auch die Probleme mit der Schülerbeförderung, die wir – wie auch alle anderen umliegenden Schulen – zu spüren bekommen. Trotz vieler Verbesserungen kommen morgens noch nicht alle Busse pünktlich zur Schule, oder auf der Heimreise gibt es mitunter Probleme beim Anfahren aller vorgesehenen Haltestellen. Ebenso wünschten sich unsere 10. Klassen, dass mehr Buslinien regelmäßig nach Bad Kreuznach bzw. Bingen fahren. Die eingeladenen Politiker versprachen den Jugendlichen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben und deren Anliegen in den Kreistag einzubringen. Am Ende des Besuchstages wünschten sich alle, dass die Gespräche mit den Abgeordneten hätten länger dauern können. Ein voller Erfolg für den diesjährigen Tag des politischen Gespräches an unserer Schule!