Schulsozialarbeit

Eva-Maria Hautz arbeitet seit 2009 an unserer IGS als Schulsozialarbeiterin (Träger: IB Südwest gGmbH). Ziel der Schulsozialarbeit ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern. Hierbei werden alle Lebensbereiche in den Blick genommen. Die Schulsozialarbeiterin unterliegt der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit bezieht alle Beteiligten mit ein: Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie auch die Lehrkräfte an unserer Schule.

So können sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Problemen –  seien sie schulischer oder sonstiger Art – an die Schulsozialarbeiterin wenden. Sie ist institutionell unabhängig von Lehrkräften, der Schulleitung oder der Schulbehörde. Neben individueller Beratung und Begleitung arbeitet die Schulsozialarbeiterin auch mit Gruppen oder Klassen. Sie kann bei auftretenden Problemen unterstützen und gemeinsam mit allen Beteiligten nach guten Lösungen suchen. Schulsozialarbeit ist vor allem als präventive Hilfe gedacht, um Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und ihrer Persönlichkeit zu stärken und potenzielle Krisen wie etwa Schulmüdigkeit und Absentismus zu vermeiden.

Die Schulsozialarbeiterin unterstützt auch Lehrkräfte sowie Eltern. Auf der Basis ihrer sozialpädagogischen Ausbildung und dem entsprechenden Methodenrepertoire gelingt ein anderer Blick auf Situationen und mögliche Lösungsansätze. Dank einer guten Vernetzung mit anderen kommunalen Hilfsangeboten können weitere Ansprechpartner zur Lösung spezieller Probleme benannt und eingebunden werden.

Eva-Maria Hautz

Schulsozialarbeiterin