Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche

Ein wichtiges Instrument der individuellen Förderung an unserer Schule ist das Entwicklungsgespräch, das einmal jährlich – zusammen mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse – in den Jahrgängen 5–10 stattfindet. An diesem Gespräch nehmen der Schüler bzw. die Schülerin, die Eltern und die Klassenleitungen teil, um den aktuellen Leistungsstand des Kindes sowie sein Arbeits- und Sozialverhalten in den Blick zu nehmen und gemeinsam Ziele für das kommende Halbjahr zu formulieren. Dabei sollen besonders auch die persönlichen Stärken des Schülers bzw. der Schülerin zur Sprache kommen, bevor der Blick auf individuelle Entwicklungsfelder und konkrete Maßnahmen gerichtet wird.

Die gemeinsame Zielvereinbarung wird protokolliert und von allen Gesprächspartnern unterschrieben, die damit auch die gemeinsame Verantwortung für das Erreichen der gesteckten Ziele übernehmen. Sie ist Teil des Halbjahreszeugnisses. Am Ende des Schuljahres wird die weitere Entwicklung mit den Klassenleitungen noch einmal reflektiert.

Auch in den Jahrgangsstufen 11 und 12 finden zum Halbjahr Entwicklungsgespräche statt. Gemeinsam mit der Stammkursleitung besprechen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherige Entwicklung in der Oberstufe und Perspektiven für die Zukunft.