Wettbewerbe

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an vielen Wettbewerben teil; hier ein kleiner Auszug:

Das „Känguru der Mathematik” ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für die Klassen 3 bis 13. Dabei geht es weniger um bloßes Rechnen als vielmehr um kreatives Kombinieren und logisches Denken.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und ihrer Platzierung. Für die besten gibt es auch Sachpreise und eine Einladung zu einem Mathe-Camp.

„The Big Challenge” ist ein internationaler Englischwettbewerb. Alleine in Deutschland nehmen jährlich ca. 270.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 teil. Neben Urkunden, auf denen der jeweilige Rang auf Schul-, Landes- und Bundesebene vermerkt ist, gibt es auch viele Preise zu gewinnen.

Während des 45-minütigen Tests müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in Phonetik, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde unter Beweis stellen. Vorher konnten sie auf der Homepage oder aber per App für den Wettbewerb üben und sich mit Freunden messen.

Der Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie” richtet sich an die Klassen 5 bis 10 des Landes Rheinland-Pfalz. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren zu den Aufgabenstellungen und lernen dabei, wie Naturwissenschaften ihre Erkenntnisse gewinnen. Die Aufgaben aus den letzten Jahren bezogen sich u. a. auf die Herstellung von Tinten und Temperafarben, die Absorberwirkung von Stoffen in Windeln oder die Herstellung von Riesenseifenblasen.

Die Wald-Jugendspiele werden von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Umwelt- und dem Bildungsministerium veranstaltet. An dieser größten Jugend-Umweltveranstaltung des Landes können Schülerinnen und Schüler aller Schularten spielerisch ihr Wissen über den Lebensraum Wald sowie über Natur- und Umweltschutz auf 12 Stationen testen. Traditionell nimmt unsere Forscherklasse aus Jahrgang 7 an diesem Landeswettbewerb teil.

Unsere Roboter-AG räumt bereits seit einigen Jahren stets Preise beim Hahn Automation Robotics Cup ab. Die Aufgabenstellungen, welche die Roboter zu absolvieren haben, variiert dabei von Jahr zu Jahr. Die Teams treten in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.