Jugend debattiert

„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzten. Menschen, die zuhören und Reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.” (Frank Hielscher)

Im Rahmen des Methodentrainings der Jahrgangsstufe 11 beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“. Dies ist ein Projekt mehrerer Stiftungen auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz.

„Jugend debattiert“ soll Schülerinnen und Schüler motivieren, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Wer reden kann, der kann mit anderen etwas bewegen.

In den jeweiligen Oberstufenkursen der Jahrgangsstufe 11 wird das „Debattieren“ als Gesprächsform des Unterrichtes eingeführt und systematisch erlernt. Ziel ist es, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und allen Schülerinnen und Schülern einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnissen, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen.