Aktionstage

An unserer Schule finden jedes Jahr vier (in den Ganztagsklassen sogar fünf) Aktionstage statt. Während dieser Tage findet kein regulärer Unterricht statt; stattdessen stehen besondere Aktionen, Ausflüge, außerschulisches Lernen oder Wanderungen auf dem Programm. Einige Aktionstage sind vom Programm her bereits festgelegt:

Die achten Klassen erkunden am zweiten Aktionstag im Rahmen der Berufsorientierung Betriebe in der Nähe; am dritten Aktionstag findet dann die große Praktikumspräsentation statt.

Der erste Aktionstag für die neunten und zehnten Klassen (sowie in der Oberstufe auch für die Jahrgangsstufe 11) ist gleichzeitig der „Tag der Berufs- und Studienorientierung”. Am dritten Aktionstag besuchen die neunten Klassen eine KZ-Gedenkstätte, während die zehnten Klassen am zweiten Aktionstag dem Haus der Geschichte in Bonn einen Besuch abstatten und den vierten Aktionstag für den Aufbau und die Gestaltung ihrer großen Entlassfeier nutzen.