Schülervertretung der IGS Stromberg

Unsere Schülervertretung (SV) ist der Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte und die Schulleitung. Als Mitglied im Schulausschuss werden die SV-Schülerinnen und Schüler auch zu den Gesamt- und Fachkonferenzen eingeladen. Die Schülervertretung hält den Kontakt zu den Klassensprecherinnen und -sprechern und berät sich mit diesen in den Klassensprecherversammlungen, die sie einberufen kann.

Für das Schuljahr 2023-24 wurden als SV-Team gewählt: Cayenne Hoffmann, Emilia Loh, Jakob Schaberger, Sophia Simic und Jule Vogel (alle im Jahrgang 12).

Unterstützt und betreut wird die SV von den beiden Verbindungslehrkräften Frau Münch und Herrn Stolz. Beide haben die Aufgabe, sich für die Belange der SV einzusetzen sowie diese zu beraten und zu fördern. Auch vermitteln die Verbindungslehrkräfte bei Konfliktfällen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften.

Unsere SV engagiert sich aber auch in sozialen Bereichen. So unterstützt sie die Aktion Stolpersteine im Rahmen unseres Programms „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage” und organisiert unseren „sozialen Tag”, an dem Geld für einen guten Zweck gesammelt wird. Der Nikolaus- und der Rosenverkauf, bei dem Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern anonym Schoko-Nikoläuse verschenken oder Valentinsgrüße übermitteln können, sorgt für strahlende Gesichter bei den Beschenkten.

Kontakt:

• während den Pausenzeiten: im SV-Raum (Container)