Anmeldung

Als Integrierte Gesamtschule mit Oberstufe bieten wir alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse an – von der Berufsreife über den Qualifizierten Sekundarabschluss I („Realschulabschluss”), Fachhochschulreife (schulischer Teil) bis zum Abitur.

In der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-10) sind wir vierzügig. Aufgrund des hohen Zuspruchs müssen wir jedes Jahr ein Losverfahren für die Aufnahme unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durchführen. Dieses Losverfahren unterliegt gesetzlichen Regelungen und trifft viele Integrierte Gesamtschulen des Landes. Wir führen stets zeitnah mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse unser Anmeldeverfahren durch und informieren die Eltern umgehend. Der Anmeldezeitraum der umliegenden Gymnasien und Realschulen plus (sofern nicht in privater Trägerschaft) geht stets bis zum 5. März. Damit ist sichergestellt, dass Sie sich für den Fall, dass Ihr Aufnahmeantrag leider nicht berücksichtigt werden konnte, anschließend für eine andere Schule Ihrer Wahl entscheiden können.

Wir nehmen auch in die Jahrgänge 6-10 Kinder auf, wenn in unseren Klassen z. B. aufgrund eines Umzugs oder Schulwechsels Plätze freigeworden sind. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an unsere Stufenleitungen (s. u.).

Ebenso nehmen wir jedes Jahr Schülerinnen und Schüler auch von anderen Schulen in unsere Oberstufe (ab Klasse 11) auf. Voraussetzung hierfür ist eine Zulassung für die Oberstufe bzw. das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Ihre Ansprechpartner:

• Stufenleitung 5/6
    Marion Peters
  • Stufenleitung 7/8
    Dieter Fenten
  • Stufenleitung 9/10
    Birgit Sosna
  • Stufenleitung MSS (Oberstufe)
    Alexander Kern