„Groupe Scolaire Witongo“/Ruanda

Mit der „Groupe Scolaire Witongo“ sind wir seit 2021 partnerschaftlich verbunden. Über 1300 Schülerinnen und Schüler in der Unter- und Oberstufe gehen dort zur Schule. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler vor Ort mit Spendengeldern, die unsere SV im Rahmen des Sozialen Tags sammelt. Von 2014 bis 2020 waren wir mit der Sekundarschule IPESAR Rubengera (Institut Presbytérien d’Economie et de Sciences Appliquées de Rubengera) verbunden. Die Schule wurde größerer Umbaumaßnahmen für längere Zeit geschlossen.

Schüleraustausch mit Polen

Auch der Schüleraustausch mit Polen hat eine langjährige Tradition. Er besteht seit dem Jahr 2005. Im Augenblick bauen wir einen Kontakt zu einem allgemeinbildenden Gymnasium (Lyzeum) in Bielsko-Biała auf.

Unsere bisherigen Begegnungen haben gezeigt, dass wir trotz der Nachbarschaft unserer beiden Länder eher wenig voneinander wissen und unsere gegenseitigen Vorstellungen mit vielen Klischees behaftet sind. Neben dem Aufbrechen von Stereotypen und dem Aufbau eines gegenseitigen Verständnisses geht es bei unseren Fahrten nach Polen – etwa nach Auschwitz – auch um die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Wir stellen uns der Vergangenheit und schärfen das Bewusstsein, die Geschichte nicht zu vergessen. Dieses Angebot richtet sich an die Jahrgänge 10 und 11.

Schüleraustausch mit Metz

Seit dem Schuljahr 2019/20 bauen wir eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Rabelais in Metz auf. Unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlpflichtfach Französisch tauschen mit ihren französischen Mitschülerinnen und Mitschülern Videobotschaften und Hörgeschichten aus, die von der jeweils anderen Gruppe fortgeführt oder kommentiert werden. Die Grundlagen dafür finden sich im deutschen Lehrplan für das Fach Französisch und im französischen Lehrplan für das Fach Deutsch. Geplant sind ein Tagesausflug im ersten Halbjahr und ein mehrtägiger Schüleraustausch im zweiten Halbjahr. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Partnerschule in Frankreich!

Weitere Angebote

Neben den schulischen Angeboten gibt es auch Austauschprogramme auf Landesebene. Rheinland-Pfalz und Burgund sind partnerschaftlich verbunden und ermöglichen Schülerinnen und Schülern einen individuellen Austausch. Das Romain-Rolland-Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe. Hier findet ein jeweils zweiwöchiger Schüleraustausch in französischen und deutschen Gastfamilien statt. Das Anna-Seghers-Programm zielt auf Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe; der Austausch in den Gastfamilien dauert jeweils eine Woche.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können gerne auf die Französisch-Lehrkräfte zugehen. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es auf dem rheinland-pfälzischen Bildungsserver.