Musikfahrt der Oberstufenkurse

Traditionsgemäß führen unsere Musikkurse einmal im Laufe der MSS-Zeit eine Kulturfahrt durch. Diesmal ging es für drei Tage nach Wien. Der folgende Bericht stand aus der Feder unserer Schülerin Sophia Simi (MSS 11):

Ende Februar war es wieder so weit: Nach drei Jahren durften alle Musikkurse unserer Oberstufe eine kleine Kursfahrt antreten. Es ging in das schöne Wien, um dort ein Konzert des ORF-Radio-Symphonieorchesters mit der Cellistin Julia Hagen sowie die italienische Oper L'Elisier d'Amore von Donizetti zu besuchen – natürlich im prachtvollen Wiener Konzerthaus und der Wiener Staatsoper.

Doch wir mussten erstmal nach Wien kommen. Die neun Stunden Fahrt mit dem Zug und der U-Bahn sowie das Gerenne durch Wien, dank dem strammen Schritt der begleitenden Lehrer, verliefen fast reibungslos. Nur eine Schülerin blieb kurzfristig alleine mit Gepäck an der U-Bahn-Station stehen, aber auch das Problem löste sich, denn in der zweiten U-Bahn war glücklicherweise mehr Platz. Bereits am ersten Abend stand der Besuch des Konzerts an und alle schafften es, pünktlich und vornehm gekleidet ihren Platz einzunehmen. Das Konzert war ein wunderschöner Beginn für unseren Aufenthalt und besonders Julia Hagens Solo war sehr beeindruckend.

Allgemein herrschte zwischen uns Schülerinnen und Schülern immer eine gute und humorvolle Stimmung und so konnte auch Wiens Küche und das Wiener Nachtleben erkundet werden. Trotz gleichbleibender Schlaflänge wurde auch der zweite Tag gut genutzt: Wir bekamen die Möglichkeit zu einer Führung im aufwändig verzierten Burgtheater, das mit seiner Geschichte und den gut erhaltenen Gemälden sehr beeindruckend war. Sogar die Bühne durfte besichtigt werden, aber als einziger Ort natürlich nur mit FFP2-Maske …

Das Haus der Musik lieferte mit interaktiven Aufgaben schließlich viele Informationen über die Hintergründe der Musik, und das Dirigieren der Wiener Philharmoniker mittels Virtual Reality machte besonders viel Spaß. Die Oper, die den Abschluss unserer Kulturfahrt darstellte, war der kulturelle Höhepunkt. Bereits die aufwändige Bühnenkulisse ließ uns staunen und wir waren begeistert von den Leistungen der Ausführenden.

Mit einer angenehmen Rückreise und vielen hustenden Teilnehmenden endete diese Kulturfahrt dann auch wieder. Wir konnten sehr viele bleibende Erinnerungen sammeln und bedanken uns bei der Schule und insbesondere unseren Musiklehrern, dass wir diese tolle Erfahrung machen konnten und die architektonisch wunderschöne Stadt Wien kennenlernen durften.

Sophia Simic, Jahrgang 11