Arbeitsgemeinschaften

Wir möchten Schule als Lebensraum für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler gestalten. Unsere Arbeitsgemeinschaften sind eine gute Gelegenheit, sich von einer anderen Seite kennenzulernen, neue Talente zu entdecken und bestehende auszubauen.

Leitung: Georg Ziegler

Probe: Jeden Dienstag von 13:15 Uhr – 14:00 Uhr im Musikraum R207

Im Chor 7up treffen sich alle, die Spaß und Freude am Singen haben. Schülerinnen und Schüler der 7. – 13. Klasse sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Wir singen Querbeet: Aktuelle Popsongs, Filmmusik, Balladen, Jazz-Klassiker und vieles mehr.

Ziel ist dabei das mehrstimmige Singen und das Auftreten bei Konzerten und anderen Schulveranstaltungen. Einmal im Jahr steht eine Probenfahrt an, auf der für das Jahreskonzert geübt wird.

Leitung: Georg Scholz

Probe: Jeden Mittwoch von 13:00 Uhr – 13:45 Uhr im Musikraum R207

Der Oberstufen-Chor richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 11. – 13. Jahrgangsstufe. Ähnlich dem Chor 7up singen wir Querbeet Aktuelles und Klassiker. Neben dem mehrstimmigen Singen werden auch Soli oder Duette geprobt.

Leitung: Georg Scholz

Probe: Jeden zweiten Mittwoch von 13:00 Uhr – 13:40 Uhr im Musikraum R207

Die Rock Pop Band richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klassen.

Leitung: Luca Pesch und Jürgen Jacoby

Probe: Jeden Dienstag von 13:00 Uhr – 14:30 Uhr im Musikraum R206

>

Du magst Jazz, Rock und andere fetzige Stücke und kannst ein Instrument spielen oder willst es noch lernen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die Trompete, Saxophon, Posaune, Querflöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, E-Gitarre oder E-Bass spielen können.

Leitung: Thorsten Mäder

Probe: Jeden Mittwoch von 13:00 Uhr – 14:00 Uhr im Musikraum R207

Unsere Imkerei-AG ist aus der Schülerfirma „beebenefit” hervorgegangen. Wir kümmern uns um unsere Bienenvölker, die am Rande unseres Schulgeländes untergebracht sind. Das ganze Jahr hindurch arbeiten wir mit den Bienen. Wir bauen Bienenkästen und Rähmchen, bevölkern diese mit Bienen, beobachten ihre Entwicklung, bilden neue Völker und natürlich ernten wir auch Honig und gewinnen Wachs. Mit dem Verkaufserlös werden wieder Materialien für die Bienenzucht gekauft.

Unsere Arbeitsgemeinschaft findet immer montags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Leitung: n. n.

In den beiden Modellbahngruppen werden ca. 1 m lange Modulkästen aus Sperrholz gebaut, die anschließend zu Landschaften im passenden Maßstab gestaltet werden. Die einzelnen Module werden zu einer großen Modellbahnanlage zusammengefügt. Zwei mal im Jahr geschieht dies zusammen mit Gleichgesinnten in der Deutschen Michel Halle.

Unsere AG findet statt:

• Gruppe HO (1:87) mittwochs von 13:40 Uhr bis 14:30 Uhr
    Leitung: Dirk Düllmann
  • Gruppe Null (1:45) mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Leitung: Dirk Düllmann & Peter Jung

Speziell für die Ganztagsschülerinnen und -schüler halten wir weitere AG-Angebote bereit, die – freie Plätze vorausgesetzt – auch unseren Halbtagsschülerinnen und -schülern zur Verfügung stehen:

• Badminton
  • Ballspiele