Klassenstufen 7/8 – Phase der Entwicklung

Auch nach der Orientierungsstufe werden die Klassen im Klassenverband weitergeführt. Den gemeinsam unterrichteten Fächern wie Offenes Lernen und Gesellschaftslehre kommt zentrale Bedeutung zu.

Gleichzeitig entwickeln die Schülerinnen und Schüler zunehmend ihr individuelles Lernprofil und finden sich je nach Fach in Lerngruppen auf verschiedenen Leistungsniveaus wieder (Englisch und Mathematik ab Jahrgangsstufe 7, Deutsch und Französisch ab Jahrgangsstufe 8). Sie müssen sich an andere Lehrkräfte, neue Mitschülerinnen und Mitschüler und neue Anforderungen gewöhnen und sich einen Platz in verschiedenen Lerngruppen erarbeiten. Die Lerngruppen auf unterschiedlichem Niveau ermöglichen es ihnen, je nach Fach auf ihrem aktuellen Leistungsniveau zu arbeiten. Umstufungen sind immer zum Halbjahr möglich und so können sich die Profile der Schülerinnen und Schüler über die Jahre weiter entwickeln und verändern.

8. Schuljahr

Mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 8 werden – basierend auf der bisherigen Lernentwicklung – zum ersten Mal Prognosen über den möglichen Schulabschluss ausgegeben, zu diesem Zeitpunkt allerdings noch rein pädagogisch. In den Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen werden Entwicklung und Potenziale gemeinsam thematisiert und Vereinbarungen getroffen, um die richtigen Weichen zu stellen.

In Jahrgang 8 gewinnt auch das Thema Berufsorientierung an Bedeutung: Neben Betriebserkundungen und dem zweiwöchigen Betriebspraktikum findet – wieder als gemeinsames Jahrgangsprojekt – die große Praktikumspräsentation statt.

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die Klassenstufen 7 und 8 wenden Sie sich bitte an den Stufenleiter für die 7. und 8. Klassenstufe, Herrn Dieter Fenten.

Dieter Fenten

Stufenleiter 7/8