Verabschiedung der Schulabgänger

Am 09.07.2021 verabschiedeten wir uns von allen Schülerinnen und Schülern, die uns mit der Berufsreife, dem Qualifizierten Sekundarabschluss I oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verließen. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften ging das nicht in einer gemeinsamen Feier, sondern in mehreren kleinen Gruppen.

„Man liest in letzter Zeit viel von der ‚lost generation‘ – aber seid ihr das wirklich, eine verlorene Generation?“, fragte unser Schulleiter Herr Jacoby die Abgängerinnen und Abgänger. Zwar seien manche Lehrplaninhalte auf der Strecke geblieben, dafür hätten die Schülerinnen und Schüler gelernt, mit digitalen Medien als Arbeitsmittel umzugehen, sich autodidaktisch neue Inhalte anzueignen und sich zu organisieren und die eigene Arbeit einzuteilen. „All das wird euch mehr nützen als das ein oder andere Detailwissen zum Zitronesäurezyklus zum Beispiel“, ergänzte Herr Jacoby. „Aber auch Eigenverantwortung muss man lernen, und das ist manchen von euch schneller und besser gelungen als anderen.“ Auch gebe es weitere Lehren aus der Pandemie: „Dass wir als Einzelne nur überleben können, wenn wir als Gesellschaft zusammenhalten. Dass wir bereit sein sollten zurückzustecken, um Andere zu schützen. Und dass Nachrichten auf Facebook, Twitter und Co. oftmals den Wahrheitsgehalt eines Comic-Heftchens haben.“ Durch die Art, wie digitale Medien unseren zu Nachrichten verändert haben, entstünden individuelle Informationswelten, die in dieser Form nur auf dem eigenen Handy existierten und nicht unbedingt mehr mit der Realität übereinstimmen müssten. „Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen und benutzt euren eigenen Verstand. Davon habt ihr genug, und das bekommt ihr nun mit eurem Abschlusszeugnis bescheinigt“, ermunterte Herr Jacoby die Schulabgängerinnen und -abgänger.

Aufgrund der zeitlichen Taktung war nur ein kleines Programm möglich. Dabei trugen die Abschlussklassen teils auch eigene Lieder, Musikstücke und Reden vor. Die Rührung war vielen Schülerinnen und Schülern trotz Maske anzusehen.

Mit dem Abschluss der Berufsreife verließen uns: Luca Altenhofen, Simon Altmaier, Chiara-Julie Bappert, Özlem Cayirli, Fernanda Fekete Zaninetti, Hanna Frank, Khadija Hamou, Mohamad Hamou, Malcolm Harper, Lukas Henning, Gian-Luca Herrmann, Wahida Jojo, Hannes Kiszelis, Fabian Müller, Abigaile Rackauskaite, Pedro Schaphoff Delgadillo, Florian Stolp, Martin Uhr, Luke Wallhäußer und Lena Zipf.

Über den Qualifizierten Sekundarabschluss I dürfen sich freuen: Johannes Berger, Marie Bischoff, Emma Bösing, Matthias Brill, Leon Christ, Patrick Cieslar, Kaan Cayirli, Felix Dahn, Zoé Distel, Marcel Fot, Kevin Glöckner, Sailon Gomes Camara, Tim Hain, Luca Imig, Elias Klan, Dennis Kreer, Leonard Krieger, Joel Lutze, Marco Majer, Mirko Nagel, Dennis Noha, Jennifer Pudlik, Carolina Schieferstein, Julian Schmitt, Sandro Sinon, Celia Spindler, Silas Straßburger, Ian Subat, Jason Sutter, Victor Szijarto, Laurin Schwarz, Vanessa Sturm, Julian Thart, Cedric Toigo, Lena Weber und Mara Weitzel.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekamen bescheinigt: Jakob Barth, Louis Gast und Alessandra Hackenbruch.