Fünftklässler an Bord

In einer kleinen Aufnahmefeier, die ganz anders verlief als normalerweise, haben wir am 18. August 2020 unsere 112 neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen bei uns begrüßt. Diese Feier wird sonst von den sechsten Klassen vorbereitet und gestaltet, aber aufgrund der Hygieneregeln ging dies in diesem Jahr leider nicht. Stattdessen haben die sechsten Klassen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem Filmbeitrag willkommen geheißen (s. u.).

Unser stellvertretender Schulleiter Herr Jacoby ermunterte alle, auf ihre Fähigkeiten und Begabungen zu schauen: „Jeder von uns hat seine eigenen Talente. Unser Credo lautet: Schauen wir auf das, was ein Mensch besonders gut kann! Hier könnt und sollt ihr eure Begabungen entwickeln. Wir wollen keine gleichgestalteten Menschen, sondern Individuen, die sich ihrer eigenen Stärken bewusst sind und die darauf vertrauen, dass sie etwas gut können. In diesem Sinne verstehen wir unsere IGS als eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler, als eine Schule für alle Abschlüsse. Wir können viel voneinander und miteinander lernen. Genau so funktioniert in unseren Augen Gesellschaft!”

Auch der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Herr Pages, hatte einen Rat für die Neuankömmlinge: „Dies ist eine tolle Schule. Und wie immer gilt: Je mehr man in etwas hineinsteckt, desto mehr bekommt man am Ende auch heraus. Daher dürft und sollt ihr euch hier engagieren.”

Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier von Beiträgen der Lehrkräfte, die unter anderem auch das Publikum mit einbezogen haben; den Videobeweis gibt es unten zu sehen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun alle Schülerinnen und Schüler an Bord haben; ihr alle seid herzlich willkommen!