Jugend debattiert

Es ist eine schöne Tradition an unserer Schule, mit Schülerinnen und Schülern unserer MSS 11 am Wettbeweerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen. Der folgende Text stammt aus der Feder unserer Schülerin Fabienne Gabel:

An der IGS Stromberg fand am 31.01.2022 der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen gegen- und miteinander.

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie der Wettbewerb nicht durchgeführt wurde, konnte er in diesem Jahr mit insgesamt 16 Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 11 in Präsenz stattfinden.

In den beiden Vorrunden wurde zu einem darüber debattiert, ob Influencer verpflichtet werden sollen, auf Bildbearbeitung und Filter hinzuweisen und ob Körpermodifikationen ab 16 Jahren ohne die Erlaubnis der Eltern erlaubt sein sollten. Als Zuhörer erkannte man sofort die Leidenschaft und Arbeit, die die Debattanten in die Vorbereitung und Ausführung der Debatten gesteckt haben. Neben der breiten Sachkenntnis und einem guten Ausdrucksvermögen brachten alle Schülerinnen und Schüler viel Freude am Debattieren mit.

Die Finalisten debattierten in der Finaldebatte darüber, ob nur noch Schokolade verkauft werden sollte, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wird. Hierbei setzten sich Vincent Blaha und Pia Hennisge für die Pro-Seite und Finn Tietz und Philipp Sperling für die Contra-Seite ein. Pia Hennisge sprach sich dafür aus und ging aus der Debatte als Siegerin hervor, Finn Tietz wurde Zweiter.

Über die Teilnahme am Regionalwettbewerb, der am 10. März stattfinden soll, dürfen sich Pia Hennisge und Philipp Sperling (Ersatz für Finn Tietz) freuen. Doch zu einer Debatte gehört auch das Jurieren, das in diesem Jahr von insgesamt acht Schüler und Schülerinnen übernommen wurde. Hierbei dürfen sich Fabienne Gabel, Jolina Bleidner, Justus Brendle und Eduards Rasmanis (Ersatz) aufgrund ihres konstruktiven Feedbacks an die Debattanten über die Teilnahme als Juroren am Regionalwettbewerb freuen.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr teilgenommen haben, für ihre tolle Arbeit und einen erfolgreichen Tag und wünschen den Gewinnern für den Regionalwettbewerb ganz viel Glück und Spaß. Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Rith, Herrn Mürtz, Frau Hedderich und Frau Thielmann, welche diesen Tag organisiert, die Schülerinnen und Schüler begleitet und unterstützt haben.