Mafiosi verlassen die Schule

Unter dem Motto „MafiABI“ fand die diesjährige Abiturfeier statt, an der 60 Abiturientinnen und Abiturienten die Allgemeine Hochschulreife verliehen bekamen. Besondere Ehrungen erhielten Thorben Klotz (Mathematik und Chemie), Sophie Bettin (Biologie) und Philipp Michel (Physik). Den Preis der Bildungsministerin für besonderes soziales Engagement wurde Marina Koch verliehen. Das beste Abitur mit einem Schnitt von 1,1 erzielten Thorben Klotz und Katharina Wagner.

„Ihr gehört zu den 37 % eures Jahrgangs mit dem höchsten Bildungsabschluss“, gratulierte unser Schulleiter Herr Jacoby den Absolventinnen und Absolventen. „Ihr habt bewiesen, dass ihr des Denkens mächtig seid. Ihr solltet euren Verstand und euer Können aber nicht nur für euch einsetzen, sondern euch damit auch in die Gesellschaft einbringen und diese mitgestalten.“

So sei seit einigen Jahren eine Spaltung der Gesellschaft durch bewusst gesetzte „fake news“ zu beobachten. Aus der Flut von Informationen gelte es, nach Wahrheitsgehalt zu bewerten und zu filtern. „Es gibt keine ‚alternativen Fakten‘. Fakten sind Fakten: überprüfbare Tatsachen. Die Alternative zu Fakten nennt man Lügen“, ergänzte Herr Jacoby. „Überlasst das Feld nicht den anderen, die lautstark ihre Narrative verbreiten und über die Medien eine solche Präsenz erlangen, dass sich ihre Botschaften langsam und stetig in das Bewusstsein aller eingraben. Und fragt euch, ob wir weiterhin sozialen Medien so viel Macht über uns als Gesellschaft einräumen wollen.“ Die Ansprüche an die Schulabgängerinnen und Schulabgänger seien groß. „Das geistige Rüstzeug habt ihr, an den Möglichkeiten scheitert es nicht. Nutzt es bitte auch zum Wohle von uns allen“, schloss Herr Jacoby.

Auch die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Frau Berick, gratulierte unseren Abgängerinnen und Abgängern. „Ein besonderes Lob geht auch an eure Eltern, die oft genug mit euch mitgefiebert haben und das ein oder andere Mal froh gewesen sind, dass es dann doch noch für 5 Punkte gereicht hat“, fügte sie schmunzelnd hinzu.

Frau Haslinger und Frau Dr. Boerckel erinnerten an die Besonderheiten, die der diesjährige Abiturjahrgang auch aufgrund von Corona zu bewältigen hatte. „Ihr habt Mafia-Qualitäten: M wie Menschlichkeit, A wie Aufgeschlossenheit, F wie Fairness, I wie Innovation und A wie Aufrichtigkeit“, bescheinigten sie den Abiturientinnen und Abiturienten.

Sophie Bettin und Tim Nagel sprachen für die Schülerinnen und Schüler. Sie dankten besonders unserem MSS-Leiter Herr Kern, der leider krankheitsbedingt nicht mit an Bord sein konnte und kompetent von Frau Haslinger, Herrn Märtens und Herrn Reiber vertreten wurde, die sich um das Abitur und die Oberstufe gekümmert haben.

Emilia Herrmann, Marlin Muff und Joshua Musker verlassen die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Das Abitur haben bestanden: Bianca Adamus, Elias Barth, Luke Berg, Sophie Bettin, Samira Bornkessel, Liat Brauner, Robin Brennecke, Batur Ceran, Leah Danke, Max Decker, Jakob Nils Diegel, Simon Dimmler, Malte Fahrnbach, Shana Flick, Romeo Graßmann, Leon Gutenberger, Ben-Niklas Habel, Jana Hähn, Hanna Heil, Lennart Heimel, Angeliki Heinz-Lauf, Tassilo Höfer, Michelle Hoffmann, Lina Hoffmeister, Denise Jäger, Dennis Jordan, Elisa Junge, Hannah Junglas, Thorben Klotz, Marina Koch, Anna-Carina Kubis, Emily Kunz, Isabella Lemke, Tyler Ludwig, Nicole Manierak, Veronica Mascia, Philipp Michel, Jule Mühleis, Ann Sophie Müller, Tim Nagel, Leonie Overbeck, Henri Pages, Yannic Peter, Serena Prencipe, Lia Renn, Sina Rosner, Deniz Schindler, Lovis Schmitz-Hübsch, Tim Schön, David Siefert, Patrick Leon Siefert, Berfin Sirel, David Trennert, Stella Turkalj, Vanessa Vallerius, Sarina Vortisch, Katharina Wagner, Ananda Weiland, Jan Wingenter und Nikoleta Yfantidis. Zwei weitere Kandidaten müssen krankheitsbedingt noch ihre mündlichen Prüfungen ablegen. Wir drücken auch ihnen die Daumen!