Neue Fünftklässler an Bord

„Willkommen an Bord!“ – so lautete das Motto der diesjährigen Aufnahmefeier für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Die jetzigen sechsten Klassen haben mit ihren Klassenleitungen die Feier liebevoll vorbereitet und für eine schöne Dekoration und ein tolles Programm gesorgt. Neben einem Auftritt der Cheerleading-AG unter der Leitung von Sue Pages erlebten die Zuschauer auch einen Willkommensgruß in Form eines „Buchstabensalats“, einen Liedbeitrag und ein Sprechrollenspiel, jeweils vorgetragen von unseren sechsten Klassen.

Die Aufregung und Neugierde der neu zu uns kommenden Schülerinnen und Schüler war förmlich zu spüren. „Vielleicht fragen sich jetzt manche von euch, ob ‚das Wasser hier sehr kalt‘ ist“, griff unser Schulleiter Herr Jacoby die Stimmung auf. „Eure Eltern hoffen vielleicht darauf, dass ihr Kind ‚bloß keinen Schiffbruch erleidet‘. Und eure künftigen Klassenleitungen könnten sich fürchten vor einer ‚Meuterei auf der Bounty‘ oder einem Captain Jack Sparrow unter euch.“

Aufgeregt zu sein, wenn etwas Neues beginnt, sei völlig normal. „Aber Angst sollte deshalb niemand haben“, fuhr unser Schulleiter fort und zog einen Vergleich mit dem Aufbruch von Christopher Kolumbus nach Amerika vor ziemlich genau 530 Jahren. „Kolumbus wusste zwar, dass die Erde eine Kugel ist, aber er hatte keine Ahnung davon, wie weit der Seeweg sein und was ihn alles unterwegs erwartet wird. Was ging wohl in den Köpfen der Matrosen vor? Ob sie ihrem Kapitän vertrauten, dass er weiß, was er tut? Dass sie alle sicher über den Ozean gelangen und ihr Ziel erreichen würden?“ Damals habe das geklappt, weil die Mannschaft auch in Zeiten stürmischer See zusammengehalten habe. „Und so hoffe ich, dass auch ihr in euren Klassen zu guten Teams zusammenwachsen werdet, und dass ihr euren Klassenleitungen vertraut: sie kennen das Meer und sie kennen den Weg!“

Auch unsere Schülersprecherin Lea Wagner und die Vorsitzende des Schulelternbeirats Frau Berick wünschten unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern alles Gute und dass sie sich schnell einleben und wohlfühlen an ihrer neuen Schule.

Vor der Einteilung in die Klassen gab es noch eine Aufführung der Klasse 6b mit einer Choreographie zur „Fluch der Karibik“, die vom Publikum frenetisch gefeiert wurde. Danach gingen unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen zur ersten Schulstunde an unserer IGS in die Klassenräume.