Adventssingen im Haus Obentraut

Der vorweihnachtliche Besuch einer Schülergruppe unserer IGS in der Pflegeeinrichtung „Haus Obentraut“ in Stromberg ist seit Jahren eine gute Tradition. In diesem Jahr durfte die Klasse 5b von Frau Klaperski und Herrn Scholz endlich wieder im Haus auftreten, nachdem coronabedingt in den vergangenen beiden Jahren nur das Versenden von Weihnachtspost bzw. ein Adventssingen im Innenhof der Einrichtung möglich war. Zwar mussten alle vor ihrem Auftritt einen negativen Coronatest vorweisen und eine FFP2-Maske tragen, aber das änderte nichts an der schönen besinnlichen Atmosphäre, die unsere kleine Adventsfeier bot.

Die Schülerinnen und Schüler haben in den Wochen zuvor ein buntes Programm vorbereitet. Es wurden selbst verfasste Gedichte und Geschichten vorgetragen, Weihnachtslieder gesungen, eine tolle Turn- und Tanzchoreographie aufgeführt und das bekannte Weihnachtslied „Jingle Bells“ mit Gitarre und Klavier gespielt. Sogar ein selbstgeschriebenes kleines Theaterstück erlebte seine Weltpremiere. Vor allem beim letzten Lied „Oh du fröhliche“ stimmten die Bewohner textsicher mit ein.

Im Vorfeld wurde viel gebastelt und gemalt. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 5b jedem Bewohner eine selbstgebastelte Weihnachtskarte mit Schneemannmotiv und zahlreiche Schneeflocken für die Fenster der Zimmer überreichen. Dazu gab es noch einige aufwändigere Kunstwerke, die in den Gemeinschaftsräumen der Einrichtung einen Platz finden sollen.

Am Ende spendeten die Bewohnerinnen und Bewohner einen großen Applaus, und für alle Akteure gab es als Geschenk ein Überraschungsei. Neben dem Dank für unser Engagement gab es gleich noch eine Einladung, bald wiederzukommen. Das wäre nicht nötig gewesen, denn auch wir hatten viel Spaß bei dieser Aktion und kommen sehr gerne wieder!