Ski- und Snowboardfahrt nach Gerlos

Bereits zum 14. Mal ging es im Januar zur Ski- und Snowboardfahrt, diesmal auf die Gerlosplatte im Zillertal. Der nachfolgende Bericht stammt aus der Feder unserer Schülerinnen Charline Dämgen und Marie Wink:

Unsere Fahrt startete am 6. Januar Richtung Gerlosplatte. Die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war bereits im Vorfeld groß. Kurz vor Mitternacht ging es an unserer Schule mit einem großen Reisebus los. Die Nachtfahrt war sehr anstrengend, weshalb die Schülerinnen und Schüler und auch die betreuenden Lehrkräfte bei der Ankunft doch recht erschöpft waren.

Direkt nach der Ankunft konnten wir eine stärkende Mahlzeit zu uns nehmen. Kurz nach dem Frühstück ging es zu Fuß zur Skiausleihe, wo wir nach und nach unser Material bekamen. Zurück in der Unterkunft hatten wir noch Zeit uns umzuschauen, die Zimmer einzuräumen und um die Betten zu beziehen. Schließlich wurde uns das Mittagessen serviert. Der Nachmittag ermöglichte den Anfängern die ersten Erfahrungen auf den Skiern, dafür gingen sie zum benachbarten Anfängerhang. Der Rest konnte sich ausruhen, spielen oder sich frisch machen. Am Samstagabend wurden allen die FIS-Regeln auf eine spielerische Art erklärt und verdeutlicht.

Am Sonntag startete dann der erste Skitag bei leicht wolkigem Wetter. Die Schülerinnen und Schüler wurden in eine Anfänger- und drei Fortgeschrittenengruppen unterteilt. Die Anfänger machten schnell große Fortschritte, einige schafften es direkt, mit dem Tellerlift zu fahren. Für den Sport-LK des Jahrgangs 12 und alle Freiwilligen gingen die Tage etwas früher los, da diese vor dem Frühstück noch eine Runde Frühsport machten. Die Abende konnte man immer in dem Gästehaus schön ausklingen lassen mit Spielen und Unterhaltungen miteinander.

Die Unterkunft war echt super für unsere Gruppe. Neben der leckeren und tollen Bewirtung gab es genügend Programmangebote, um die Freizeit nach dem Skifahren gut nutzen zu können. Neben Tischfußball, Schnitzelgruben, Fußballkäfig, Sporthalle und Scooterbahn konnte man auch die Sauna mieten zur Entspannung. Für einen Abend mieteten wir die Sporthalle für ein Volleyball-Turnier Schüler gegen Lehrer, und auch beim Poker oder Werwolf-Spielen ging es hoch her.

Am Freitagmorgen ging es dann um 9:00 Uhr zurück zur IGS Stromberg, wo wir gegen 18:00 Uhr ankamen. Unsere Skifahrt war ein voller Erfolg, zum Glück ohne Krankenhaus- oder Arztbesuche.