Naturtalente-Seminar für die MSS 12

Auch in diesem Schuljahr können unsere Schülerinnen und Schüler der MSS 12 wieder von einem Angebot der Naturtalent-Stiftung profitieren: Stephanie Parau stellte Inhalte und Aufbau des Intensivseminars vor, bei dem die Teilnehmenden ihre Stärken und Talente entdecken sollen. Vorab durchlaufen sie mehrere „Checks“ – das sind Online-Tests, die auch zuhause absolviert werden können. Am Ende erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein Talentezertifikat.

Der Erfolg der Talenteschmiede wurde zwischenzeitlich wissenschaftlich belegt: Studierende, die vorab das Naturtalente-Seminar durchlaufen haben, haben eine weitaus geringere Studienwechsel- und Abbruchquote als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen. Sie wissen um ihre Talente und ihre Stärken und sind bei der Berufs- und Studienwahl viel sicherer. Die Weiterempfehlungsquote der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt bei über 98 %.

Dass wir seit Jahren schon unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern dieses tolle Angebot unterbreiten können, verdanken wir der finanziellen Unterstützung durch die Agentur für Arbeit, der Bürkle-Stiftung und des Rotary-Clubs Stromberg-Nahetal. Zwei Rotarier, Mario Schneider und Thomas Hähn, nahmen sich die Zeit und besuchten uns zur heutigen Auftaktveranstaltung. Wir sagen herzlichen Dank für die langjährige großzügige Unterstützung!