EU-Projekttag an der IGS

Als Europaschule des Landes setzen wir besondere Schwerpunkte in den Bereichen Demokratiebildung, Verständigung und Vielfalt. Auf Einladung unserer Sozialkunde-Leistungskurse der Jahrgänge 11 und 12 besuchten uns anlässlich des EU-Projekttages der Europaparlamentarier Karsten Lucke, die Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück und der Landtagsabgeordnete Michael Simon, um mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Die Politiker stellten sich den kritischen Fragen unter anderem zu den Themen Bildungsgerechtigkeit, Zentralismus und Förderalismus in Europa, dem Vergleich von Bildungsabschlüssen und dem Fachkräftemangel. Auch die Digitalisierung an Schulen, individuelle Förderung trotz Lehrkräftemangel und Zukunftsvisionen für Schulen kamen zur Sprache.

Der eindringliche Appell der drei Gäste an unsere Schülerinnen und Schüler lautete: Bringt euch ein, sprecht mit euren Lehrkräften und der Schulleitung und gestaltet eure Schule mit!