Roter Teppich für die Abgänger

Neben viel Freude über die erreichten Abschlüsse gab es auch Tränen des Abschieds: Heute wurden die Abgängerinnen und Abgänger der neunten, zehnten und zwölften Klassenstufe feierlich verabschiedet, die mit der Berufsreife, dem qualifizierten Sekundarabschluss I oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife in eine Ausbildung oder an eine andere Schule wechseln werden.

„Gibt es wirklich einen Grund, sich selbst den roten Teppich auszurollen?“ fragte unser Schulleiter Herr Jacoby provokant und spielte damit auf das Motto „red carpet“ an, das die Schülerinnen und Schüler gewählt haben. Und er trat sogleich den Beweis an, dass die Abgängerinnen und Abgänger sich klug entschieden haben: Die Abiturientenquote habe sich zwischen 1970 und 2023 verfünffacht, gleichzeitig sank der IQ um etwa 10 Punkte. Die Arbeitslosenquote bei studierten Naturwissenschaftlern ist fünf mal höher als bei den Angehörigen technischer Berufe mit Berufsausbildung, und auch das Gehalt eines Meisters ist höher als bei Einsteigern mit akademischem Abschluss. Auch ist die berufliche Zufriedenheit unter den Handwerkern mit am höchsten. „Ihr wählt also den Schulabschluss, der noch einen Wert besitzt, und wechselt in einen Beruf, der euch Sicherheit, finanzielle Vorteile und Zufriedenheit beschert“ gratulierte Herr Jacoby den Schulabgängerinnen und Schulabgängern.

Der stellvertretende Schulelternsprecher Herr Merkelbach schloss sich den Glückwünschen an und gab allen ein chinesisches Sprichwort mit auf den Weg: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Gute Wünsche kamen auch von der Fachschaft Religion/Ethik und dem Schülersprecher Vincent Blaha. Für die Abgängerinnen und Abgänger sprachen Anastasja Pisano und Michel Pieroth, die die Schulzeit an der IGS Revue passieren ließen.

Das bunte Bühnenprogramm wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet. Neben musikalischen Darbietungen unseres Schulchors „7up“ und Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen gab es auch eine solistische Einlage von Marie Gerbershagen, die mit standing ovations bedacht wurde. Lauthals gelacht wurde bei den Lehrerparodien, die die Schülerinnen und Schüler aufführten und sich damit auf ganz eigene Weise und mit viel Empathie bei ihren Lehrkräften bedankten.

Mit dem Abschluss der Berufsreife verlassen uns: Celina Busmann, Luca Gerhardt, Tolga Güler, Noah Hartmann, Alina Haupt, Julian Heijkoop, Aaliyah Heinrich, Nico Herold, Tiya Jones, Kimberly Lenhardt, Osman Mehmed, Christian Pudlik, Felias Schäfer, Liam Schauß, Sina Schulze, Noel Siegel und Jaden Stein.

Den qualifizierten Sekundarabschluss I erhielten: Bjarne Albert, Marc Amling, Aaron Ank, Yaser Askin, Nicklas Balzer, Mara-Sophie Becker, Anjulie Berick, Joel Bond, Finnlay Braun, Jana Conrad, Romy Distel, Luana Dittmar, Kim Dobbrunz, Ayse Dogan, David Graßmann, Leni Grevelhörster, Lisa Haase, Tom-Meo Habel, Anna Jäckel, Paul Kalmbacher, Natalia Kaminska, Emil Kopp, Samantha Krollmann, Laura Lamotte, Kevin Liehmann, Milla Lüdemann, Celine Muders, Andrei Novac, Michel Pieroth, Anastasja Pisano, Lilian Ruttkiewicz, Erik Schmelzeisen, Elias Schwarz, Usman Sediqi, David Sußenburger, Hannah Westphal und Luis Wolf.

Über den schulischen Teil der Fachhochschulreife dürfen sich freuen: Justus Brendle, Maxim Ebert, Justin Lantzsch, Rebecca Lauer, Merlin Marzi, Maxine Pöller, Mark Streyl, Finn Tybussek, Christian Voßkühler, Marie-Antoinette Weirich, Marvin-Noel Wilbert und Mervin Willimzik.

Neben zahlreichen Auszeichnungen für das Engagement im Schulsanitätsdienst, bei den Buslotsen und für die Übernahme von AG-Leitungen im Ganztagsbereich gab es für zwei Schülerinnen eine besondere Ehrung: Alissa Heijkoop und Dilek Sirel erhielten den Preis der Bildungsministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule, der mit einem Bücherscheck über 20,– € verbunden ist.