Schüleraustausch mit Polen

Seit vielen Jahren schon pflegen wir einen intensiven Schüleraustausch mit Polen. In diesem Jahr fuhren unsere Schülerinnen und Schüler vor Pfingsten mit ihren Lehrkräften Frau Hillmann, Frau Bittmann und Herrn Trierweiler in die Woiwodschaft Schlesien. Der folgende Bericht stammt aus der Feder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Montag, 22.05.2023
Am Montag trafen wir uns alle in der Schule in einem Raum, wo wir herzlich begrüßt wurden. Uns wurde von der Schule erzählt und jeder bekam ein kleines Geschenk von den jeweiligen Austauschschülern, und zwar Postkarten, Stifte, Schlüsselanhänger und etwas Süßes. Im Anschluss daran führten uns die polnischen Schüler durch ihre Schule und wir hatten mit ihnen Unterricht.

Nach dem Unterricht ging es weiter mit einer Stadtführung durch Bielsko-Biała, wo die Schüler aus Polen jeweils ein kleines Referat über den Ort hielten und uns über ihre Stadt informierten (beispielsweise das Theater oder die Altstadt).

Danach spielten wir noch ein kleines Quiz, welches mit Gleichstand endete; also bekamen beide Gruppen einen Gewinn. Nach der Führung bekamen wir Freizeit, die wir mit unseren Austauschschülern verbringen konnten.

Dienstag, 23.05.2023
Am Dienstag traf sich unsere Gruppe morgens um 8 Uhr in Bielsko-Biała. Wir besuchten zusammen die alte Fabrik in Bielsko, wo wir eine Führung erhielten. Unser Tour-Guide erzählte uns sehr interessante Fakten über die Fabrik, in der alte originale Maschinen ausgestellt wurden. Wir durften auch Hüte anprobieren, welche sehr lustig aussahen. Dann nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir per Hand eine kleine Tasche sticken sollten. Bei keinem von uns sah es wirklich am Ende aus wie eine Tasche, jedoch hatten wir während des Workshops sehr unterhaltsame Gespräche.

Nach dem Workshop brachte uns ein Bus zur Seilbahnstation. Die Seilbahnfahrt war sehr spannend und dauerte ca. 20 Minuten; man konnte über die ganze Stadt schauen. Auf dem Berg angekommen machten wir uns auf den Weg zum Grillplatz. Die Bergwanderung war sehr steil und anstrengend aufgrund der hohen Temperaturen, jedoch war es trotzdem sehr lustig und machte viel Spaß. Trotz des bewölkten Himmels wurde gegrillt: wir saßen zusammen ums Feuer und hielten Würstchen über die Glut. Für die Vegetarier unter uns wurde natürlich auch gesorgt! Als das Wetter anfing, schlechter zu werden, gingen wir in die Hütte und labten uns an Kuchen, Eis und anderen Leckereien. Nachdem die polnischen Lehrer eine große Lücke in den Regenwolken entdeckt hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zur Seilbahnstation. Die Zeit vertrieben wir uns mit dem Spiel Wörterkette, welches Kategorien wie Städte, Tiere oder berühmte Persönlichkeiten beinhaltete. Der Rückweg verging sehr schnell und wir fuhren wieder mit der Seilbahn hinunter. Wir kamen ungefähr um 17.30 Uhr wieder unten an und kehrten dann in unsere Gastfamilien zurück.

Mittwoch, 24.05.2023
Am Mittwoch waren wir in Katowice. Katowice ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Schlesien mit über 280.000 Einwohnern. Wir fuhren gegen 9 Uhr mit dem Zug in die Stadt. Im „Schlesischen Museum“ bekamen wir eine Führung; wir lernten einiges über Minenarbeiter und über die Zeit im früheren Schlesien. Diese Tour ging ungefähr zwei Stunden. Danach hatten wir Zeit, um die Stadt mit unseren Austauschschülern zu erkunden, das war sehr schön. Gegen 15 Uhr fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Bielsko-Biała.

Donnerstag, 25.05.2023
Am Donnerstag war es nun soweit. Unser Ausflug nach Auschwitz-Birkenau begann. Wir fuhren gegen 8 Uhr los und hatten eine einstündige Busfahrt vor uns. Als wir dann gegen 9 Uhr im KZ ankamen, hatten wir ungefähr eine Stunde Zeit, um noch etwas zu essen oder noch mal auf Toilette zu gehen. Unsere Tour startete am bekannten Tor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“. Dort erzählte uns unsere Führerin viel über die Anfangszeit von Auschwitz. Anschließend ging es zu den Baracken, in denen viele Bilder ausgestellt sind. Auch wurde uns eine sogenannte Hungerkammer gezeigt: Dort wurden Häftlinge auf 1 qm Fläche für mehrere Tage ohne Sonnenlicht festgehalten. Am Ende unserer Tour sahen wir die Gaskammer. Dort durfte man weder reden noch Fotos machen, um den Respekt der Toten zu wahren. Wir sahen sogar noch Kratzspuren der Ermordeten.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Birkenau, wo wir eine Kinderbaracke und zwei Gaskammern besichtigten und einen Workshop besuchten. Wir sprachen viel über unsere Eindrücke und Emotionen. Am Ende unseres Ausflugs kamen wir gegen 18 Uhr wieder in Bielsko an und verbrachten den Abend in den Gastfamilien.

Freitag, 26.05.2023
An unserem letzten gemeinsamen Tag in Polen fuhren wir sehr früh mit dem Bus zum Salzbergwerk Wieliczka. Dort stiegen wir eine scheinbar unendlich lange Treppe bis zum Eingang des Bergwerks hinab, um dann die Wege der Mine zu erkunden. Das Bergwerk zeichnet sich nicht nur durch seine unglaubliche Größe aus, sondern auch durch die bewundernswerte Gestaltung der riesigen Hohlräume unter der Erde. Es wurden Skulpturen aus dem salzhaltigen Gestein gemeißelt und eine ganze Kirche in das Bergwerk geschlagen. Dort werden Gottesdienste und sogar Hochzeiten abgehalten. Nach der Besichtigung ging es in einem winzigen Aufzug wieder zurück ins Sonnenlicht.

Im Anschluss an die zweistündige Minenbesichtigung fuhren wir weiter nach Krakau. Gestärkt von einer großen Portion Piroggi hatten wir genug Energie, um die wunderschöne Stadt zu besichtigen. Das Schloss und der zentrale Marktplatz der Stadt beeindrucken mit atemberaubender Architektur. Der Drachen hieß uns mit seinem heißen Atem in der Stadt willkommen.

Am Abend ging die gemeinsame Zeit in Polen zu Ende und wir mussten Abschied nehmen. Unsere polnischen Gastgeber traten die Rückreise nach Bielsko-Biała an, während wir in Krakau übernachteten und auf unseren Rückflug am Samstag warteten. Eine wunderbare und interessante Woche ging viel zu schnell vorüber und hat uns unvergessliche Erinnerungen beschert.

Wir bedanken uns beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Sanddorf-Stiftung für die freundliche Unterstützung!