Ein Tag im Dienst für andere

An unserer IGS Stromberg pflegen wir eine langjährige Spendentradition: Einmal im Jahr organisiert unsere Schülervertretung den „Sozialen Tag“, bei dem alle Schülerinnen und Schüler Spendengelder sammeln, um damit ausgewählte Organisationen und unsere Partnerschule in Ruanda zu unterstützen.

Für die Jahrgänge 5-7 wurde es am 27.06.2023 sportlich: Die Schülerinnen und Schüler liefen Runden oder schwommen Bahnen und sammelten Gelder pro Runde bzw. Bahn. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge halfen in einem Geschäft oder Betrieb aus und spendeten ihren Arbeitslohn zur Verfügung. Auch dabei kam eine beachtliche Summe zusammen.

Auch schulintern haben sich Schüler für die Schulgemeinschaft sozial engagiert und in einer Streichaktion das Schulhaus verschönert.

Insgesamt hat die Schülerschaft sagenhafte 16.200,– € eingesammelt! Das Geld geht in diesem Jahr zur Hälfte an unsere Partnerschule Groupe Scolaire in Witongo (Ruanda), um dringend benötigte Anschaffungen für die Schulausstattung und eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung zu finanzieren. Die andere Hälfte ging zu gleichen Teilen an die Projekte „Hilfe im Sudan“, „SOS Kinderdörfer“ und „Wir kaufen ein Stück Regenwald“.

Wir freuen uns sehr über das große soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei allen, die die Aktion unserer SV mit ihren Spenden unterstützt haben.