Rom - Die ewige Stadt

Traditionell bieten wir den Lateinkursen eine Fahrt nach Rom an. Der folgende Reisebericht stammt aus der Feder unseres Kollegen Herrn Trierweiler:

Vom 8. bis zum 12. April 2024 erkundeten die Latein-Kurse des 10. und 11. Jahrgangs Rom. Mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften wurde die Reise in die „ewige Stadt“ angetreten.

Nachdem die Anreise und das Beziehen der Bungalows auf einem Campingplatz außerhalb der Stadt bestens funktioniert hatten, konnte am Dienstag das Programm starten. Bei warmen, aber erträglichen Temperaturen wurden die ersten Höhepunkte der Fahrt bereits früh besichtigt. Neben den Caracalla-Thermen, dem Circus Maximus und dem Forum Romanum wurde am Nachmittag auch das Colosseum in Augenschein genommen. Auf dem Palatin, einem der sieben Hügel Roms, konnte bei einem Aufenthalt im Grünen ein wenig Luft geholt werden.

Am zweiten Besichtigungstag konnten wir vor dem Betreten des Petersdoms sogar einen Blick auf Papst Franziskus werfen, der sich vor dem gigantischen Gebäude zeigte. Nach der Mittagspause haben die Kurse die Engelsburg, die einen phantastischen Ausblick über die Stadt bietet, und den Augusteischen Friedensaltar besucht.

Der letzte Programmtag war sehr intensiv und hatte einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. So ging es zur Spanischen Treppe und zum Trevibrunnen. In der Ausstellung in den Kapitolinischen Museen beeindruckten besonders eine riesige Nachbildung der Konstantin-Statue im Garten des Museums. Der Nachmittag war geprägt von der Besichtigung des Pantheons sowie der Piazza Navona und den beiden Kirchen Santa Maria Maggiore und San Pietro in Vincoli.

Am Abreisetag hatten die Schülerinnen und Schüler noch etwas Freizeit auf dem Campingplatz, um sich von den Strapazen der Kursfahrt zu erholen. Sie absolvierten das straffe Programm tapfer und konnten viele Eindrücke aus Rom mit nach Stromberg nehmen.