Verabschiedung der Schulabgänger

In einer sehr stimmungsvollen Feier verabschiedeten sich heute unsere Schulabgängerinnen und -abgänger von uns. 27 von ihnen haben die Berufsreife erreicht, 53 den qualifizierten Sekundarabschluss I und weitere sieben gehen mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ab.

In seiner Rede blickte unser Schulleiter Herr Jacoby auf eine jahrtausende währende Kritik an der Jugend zurück. „Die Jugend zeigt ein bewusst ungepflegtes Aussehen, keinerlei Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“, zitierte er einen Text auf einer etwa 5000 Jahre alten sumerischen Tontafel. Etwas moderner liest sich der Ausbildungsbericht der DIHK: „Knapp 50 % aller Lehrlinge zeigen mangelhafte oder stark defizitäre Leistungen in der Mathematik“; doch auch dieses Zitat ist bereits 60 Jahre alt. Wenn aber jede Generation über die jeweilige Jugend schimpft, was ist dann diese Kritik wert? „Wir erwarten von unseren Kindern, dass sie unser Verhalten kopieren und unsere Werte übernehmen, mit denen wir die Herausforderungen gemeistert haben, die sich uns stellten. Aber die Jugend von heute hat andere Herausforderungen zu bewältigen und benötigt dafür andere Kompetenzen“, fuhr Herr Jacoby fort. Als Beispiel nannte er die KI, die unser Leben völlig neu regeln werde. Die Leistungen und Wertvorstellungen der älteren Generation sei deshalb aber nicht geringzuschätzen; es sei jedoch die Aufgabe der Erwachsenen, mit den Jugendlichen im Gespräch zu bleiben und sie an ihrer Lebenserfahrung teilhaben zu lassen, über die die Kinder noch nicht verfügen könnten. „Geht euren Weg, lebt euer Leben und beweist uns Älteren, dass ihr eben doch zu etwas taugt“, gab unser Schulleiter den Abgängerinnen und Abgängern mit auf den Weg. Schmunzelnd fügte er hinzu: „Und erinnert euch später einmal daran, wenn ihr als Eltern an euren Kindern verzweifelt, dass auch über euch bereits reichlich Kritik ausgeschüttet wurde!“

Unser Schulelternsprecher Herr Merkelbach gratulierte den Abgängerinnen und Abgängern ebenfalls und beendete seine Ansprache mit einer chinesischen Weisheit: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Auch die Schülersprecherin Sophia Simic sowie für den Jahrgang 10 Melisa Hajdari blickten auf die vergangene Schulzeit zurück und wünschten den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Die Fachschaft Religion/Ethik warf einen nachdenklichen Blick auf das Thema der Feier „Hall of fame“ und gab die Umfrageergebnisse in den zehnten Klassen bekannt, welche Personen für die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Ruhmeshalle auftauchen: Es waren ausnahmslos die Eltern, Geschwister, und Verwandte, die ihnen ein Vorbild sind. Musikalisch umrahmt wurde die zweieinhalbstündige Feier von der Schülerband „Die Bänd“ und von Jan Adelseck an der Sologitarre. Die Abgängerinnen und Abgänger bedankten sich auf ihre Art und Weise mit einem gemeinsamen Lied und sehr gelungenen Lehrerparodien, die für viele Lacher sorgten.

Mit dem Preis der Bildungsministerin wurden Emma Michel (10a) und Leonie Wobido (10b) geehrt. Weitere Auszeichnungen gingen an die Schülerinnen und Schüler, die sich im Schulsanitätsdienst und bei den Schulmediatoren verdient gemacht oder als „SamSe“ AG-Leitungen übernommen haben. Ebenso wurden die Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses 10 geehrt, die allesamt das Latinum erworben haben.

(28) Mit dem Zeugnis der Berufsreife verlassen uns: Louis Achenbach, Masoma Ahmady, Vladyslav Berezovskiy, Julian Bierschenk, Hugo Bott, Markus Brill, Artem Chemersky, Maksym Dryl, Janis Glinka, Leon Huff, Ilona Karalna, Linus Klein, Romy Koch, Charalampos Kogkolidis, Elias Kuhn, Filip Majewski, Leon Marling, Hamza Ouadah, Anastasiia Popova, Jakub Rybakowski, Lena Säger, Leon Sänger, Danylo Shakhno, Rucan Șirince, Marie-Denise Soiné, Petru-Ștefan Vidrean, Denise Wolf und Kateryna Yakushyna.

(54) Den Qualifizierten Sekundarabschluss I haben erreicht: Adrian Amschl, Christin Auffahrt, Frank Böhler, Maxim Bukin, Merlin-Maxim Bellendir, Mia-Sol da Rocha-Ferreira, Alexandra-Alicia David, Lukas Donald, Magdalena Dorsheimer, Natalie Dröge, Noah Feiten, Leon Feis, Mika Gellweiler, Julius Gräff, Melisa Hajdari, Katharina Heinrich, Marlon Hetmeier, Ismael Hirou, Nils Imig, Lea Jäger, Kaya Kerwer, Fabian Kessel, Alexander Kosi, Daniel Kugel, Luca Kullik, Celine Mailänder, Laurin Marzi, Nils Matle, Lara Mayer, Emma Michel, Simon Noll, Stiven Obada, Hannah Odenbreit, Kay Jonte Puschatzki, Monique Röser, Max Schaurer, Luc Schmitt, Lian Schneider, Luca Scholl, Niclas Schoppet, Leon Schultz, Lisa Schwarz, Kerem Sensoy, Lukas Siemens, Samia Sippach, Svea Strüben, Pepa Teßmer-Iglesias, Ben Thieltges, Mio Udema, Christian Uhr, Kimberly von den Driesch, Leonie Wobido, Samira Wrede und Mominah Zafarani.

(7) Über den schulischen Teil der Fachhochschulreife dürfen sich freuen: Lars Bomberger, Kira Donner, Jonas-René Engbarth, Sean Günther, Lara Klumb, Dennis Nagler und Kevin Oliveira Bühler.