Anne-Frank-Ausstellung

Es ist schon seit einigen Jahren Tradition: Im Anschluss an ihren Geburtstag am 12. Juni wird in unserer IGS Stromberg die Anne Frank Ausstellung gezeigt.

Die Plakate mit den Lebensstationen von Anne Frank stammen vom Anne-Frank-Zentrum in Frankfurt. Als zusätzliches Lernmaterial stand unseren Schülerinnen und Schülern eine Anne-Frank-Zeitung über Kriegstagebücher zur Verfügung. Diese enthielt neben Informationen über Annes Exil in Holland und ihr Versteck in Amsterdam Tagebuchausschnitte niederländischer Zeitgenossen über die deutsche Besatzung und wichtige Ereignisse des zweiten Weltkrieges. Auch gab es Berichte einer Überlebenden des Holocaust, die sich während der NS-Zeit in einer Gartenlaube in Berlin verstecken und so der Verfolgung entkommen konnte. Die Zeitung versuchte aber auch, eine Linie zu heutigen Ereignissen wie dem Ukrainekrieg zu ziehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit großem Interesse mit den zur Verfügung stehenden Materialien. Manche Jüngere hatten den Namen Anne Frank bisher noch nie gehört und bekamen hier zum ersten Mal einen kleinen Eindruck von dieser dunklen Epoche der deutschen Geschichte.

Wir danken Frau Rindt für die gewohnt professionelle Organisation der Ausstellung.