Buntes Schulfest zum Schuljahresende

Wir feiern in diesem Jahr unser 25-jähriges Bestehen – da war es selbstverständlich, dass wir ein großes Schulfest veranstalten!

Der große Tag begann heute Morgen mit einer akademischen Feier, zu der auch zahlreiche Ehrengäste erschienen sind. In den Reden wurde Rückblick gehalten auf die vergangenen 25 Jahre und gleichzeitig der Blick auch nach vorne gerichtet. So, wie sich Gesellschaft in stetigem Wandel befindet, so ändern sich auch die Anforderungen an Schule und Unterricht. Diesem Auftrag wollen wir uns gerne auch zukünftig stellen und unsere Konzepte den neuen Herausforderungen anpassen und weiterentwickeln.

Unter dem Motto „25 Jahre IGS Stromberg – Jahrmarkt der Möglichkeiten“ startete dann um 16 Uhr ein buntes Schulfest. Die Klassen und Kurse haben zahlreiche Attraktionen vorbereitet und Stände aufgebaut, um unseren Gäste ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Auch das Bühnenprogramm war nicht von schlechten Eltern: Neben den beiden Schülerbands „Die Bänd“ und “Hard wired“ traten auch eine neu gegründete Lehrerband „Los colegas“ sowie die wieder vereinte Big Band der IGS Stromberg auf und unterhielten das Publikum bis in die Abendstunden. Abgerundet wurde das Programm durch Auftritte der Cheerleaderinnen und anderen Tanzeinlagen.

Die Gelegenheit einer großen Bühne wurde genutzt, um diejenigen Schülerinnen und Schüler zu ehren, die sich besonderes Verdienst erworben haben. Darunter waren die Schulsanitäterinnen und -sanitäter, die prompt im Rahmen des Festes auch einen Einsatz zu absolvieren hatten, sowie unsere Schulmediatorinnen und -mediatoren. Ausgezeichnet wurden auch die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der DELF-Prüfungen ein Sprachzertifikat in Französisch erworben haben, sowie alle alle diesjährigen „Stromie“-Preisträgerinnen und -Preisträger. Mit unserem Schulpreis „Stromie“ zeichnen wir jedes Jahr Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und soziales Engagement aus.

Petrus spielte mit und bescherte uns einen trockenen, schönen Sommertag. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Schulelternbeirat, der auch diesmal wieder das Catering und den Auf- und Abbau tatkräftig stemmte und somit entscheidend zum Erfolg des Festes beitrug. Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl, sodass am Ende ein „leider ausverkauft!“ an manchen Ständen prangte.

Nach diesem gelungenen Abschluss am Ende des Schuljahres wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen erholsame Sommerferien und sagen nochmals allen Helfern und Spendern herzlich danke. Wir sehen uns dann hoffentlich gesund und munter wieder am 26. August.