112 neue Fünftklässler an Bord

„Wir in Europa“, so lautete das Motto unserer diesjährigen Aufnahmefeier für die neuen fünften Klassen. „Europa, das ist ein Kontinent mit 47 Staaten. Viele Nationalitäten sind auch bei uns vertreten“, begrüßte unser Schulleiter Herr Jacoby die Gäste. „Als Europaschule wollen wir die Vielfalt und die Werte, die Europa ausmachen, hier sichtbar leben. Bunt und vielschichtig geht es hier zu, wie in unserer Gesellschaft. Damit das Miteinander funktioniert, brauchen wir gemeinsame Werte. Dazu gehören beispielsweise der gegenseitige Respekt voreinander, Toleranz, Offenheit, aber auch Neugierde aufeinander. Es ist schön, Neues zu entdecken, neue Welten, neue Ansichten. Sie bereichern uns. Wenn ich mich auf Andere und Anderes einlasse, dann erweitere ich meinen eigenen Horizont.“, fuhr Herr Jacoby fort. „Aber nicht nur ihr lernt hier Neues kennen. Auch wir lernen von euch! Ihr fordert uns heraus, uns auf euch einzulassen und zu lernen, wie wir gemeinsam möglichst weit kommen. Dann macht Arbeit Spaß – uns das Unterrichten und euch das Lernen!“

Auch unser Schulelternsprecher Herr Merkelbach und Cayenne Hoffmann von unserer Schülervertretung begrüßten unsere neuen Schülerinnen und Schüler. „Sicherlich seid ihr aufgeregt. So ging es mir damals auch; aber das vergeht rasch. Ihr lernt hier schnell neue Freunde kennen. Ihr könnt euch hier gegenseitig helfen und unterstützen“, gab Cayenne den Neuankömmlingen mit auf den Weg. Frau Heijkoop vom Förderverein überreichte den neuen Klassen ein Geldgeschenk als Zuschuss für Ausflüge oder die bevorstehende Klassenfahrt im Frühjahr.

Unsere sechsten Klassen führten durch ein buntes Programm, das sie komplett selbst gestalteten. Am Ende wurde es dann spannend: Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler lernten ihre neuen Klassenleitungen kennen und gingen mit ihnen in ihre Klassenräume, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen mit den Schulleitungsmitgliedern und dem Schulelternbeirat ins Gespräch kommen konnten.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an unserer IGS!