Mathematik trifft Realität

Am 12. und 13. März 2026 gab es viel zu tun für die kleinen grauen Zellen: Unsere Mathematik-Leistungskurse nahmen an einem Modellierungsprojekt der RPTU Kaiserslautern teil, das durch den Europäischen Sozialfonds Plus ESF+ finanziert wurde.

Unter mathematischer Modellierung versteht man, reale Sachverhalte mit Mathematik zu beschreiben, vereinfachte Modelle der Realität zu konstruieren und zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen zu nutzen; damit ist mathematische Modellierung die zentrale Kompetenz in allen MINT-Bereichen. Durch ansprechende Problemstellungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von mathematischer Modellierung erlangen, indem sie sehr engagiert an Lösungsansätzen für konkrete Modellierungsprobleme arbeiteten.

So versuchten drei Gruppen immer bessere Lösungsstrategien für das Spiel „Mastermind“ zu finden und diese auch einem Computer beizubringen, zwei weitere Gruppen entwickelten je ein Testverfahren, um Spammails richtig zu identifizieren bzw. ein Lebewesen der Kategorie „Säugetier“ zuzuordnen. Außerdem beschäftige sich eine Gruppe mit der Fragestellung, wann ein Supermarkt die nächste Kasse öffnen sollte. Man sieht: Mathematik steckt überall drin!

Nachdem die Gruppen in der Projektarbeit den Modellierungskreislauf unzählige Male durchliefen, um ihre Lösungsansätze immer weiter zu verbessern, wurden die Ergebnisse am heutigen Freitag präsentiert. Nach einer kurzen Abschlussrunde erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und viel Lob von den Referenten der Uni.

Wir danken den beiden Referenten der RPTU für die kompetente Durchführung und hoffen auf ein Wiedersehen!