Tag des politischen Gesprächs 2021

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in letzten anderthalb Jahren während der Corona-Pandemie enorme Verantwortung übernommen, aber auch viel Verzicht geübt. Die Schule fiel monatelang au, Freizeitangebote mussten eingeschränkt werden, sogar die engsten Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder durften nicht besucht werden. Die Kinder und Jugendlichen haben viel geleistet, indem sie durch das Einhalten der Corona-Schutzmaßnahmen ältere und kranke Menschen schützten. Aus diesem Grund war es wichtig, dass am 12.11.2021 neun Politikerinnen und Politiker vom Kreis- und Landtag die IGS Stromberg besuchten und zuhörten, welche Wünsche und berechtigten Anliegen junge Menschen an die Politik unseres Land stellen.

Die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe bereiteten sich intensiv auf den Besuch der Landtagsabgeordnete Michael Simon (SPD), Dr. Helmut Martin (CDU), Lisett Stuppy (Bündnis 90/Die Grünen), Philipp Fernis (FDP) und Ralf Schönborn (AfD) vor. Sie diskutierten intensiv über den Wandel der Gesellschaft durch die Digitalisierung, den Klimawandel und die aktuellen Corona-Pandemie. Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Jacoby erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem sogenannten „Speed-Dating“ in kleinen Gruppen mit den Landtagsabgeordneten ins Gespräch über das Thema „Transformation der Gesellschaft“ zukommen. Nach der Kennenlernrunde wurde in der Gesamtgruppe wichtige Themen wie die Kosten der Energiewende, der aktuelle Anstieg der Benzinpreise sowie die Maßnahmen zur Bekämpfung der sogenannten vierten Corona-Welle diskutiert. Dabei zeigten die Landtagsabgeordneten großes Interesse an den Fragen und Impulse der Schülerinnen und Schüler.

Ebenso besuchten vier Kreistagsabgeordnete an diesem Tag die Jahrgangsstufe&nbnsp;10: Thomas Bursian (FDP), Maren Bott (FWG), Frau Otto (Bündnis90/Die Grünen) und Rainer Dohnau stellten sich den Schülerfragen. Intensiv wurde in diesem Rahmen die Busproblematik in einigen Hunsrückdörfern wie Hergenfeld, Spall oder Warmsroth erörtert. Sehr häufig erleben die Schülerinnen und Schüler, dass Busse 30 Minuten zu später kommen oder einfach die Bushaltestelle nicht anfahren. Ebenso wurde beklagt, dass sehr wenige Buslinien regelmäßig nach Bad Kreuznach bzw. Bingen fahren. Die eingeladenen Politiker möchten mit den Jugendlichen unserer 10. Jahrgangstufe in Kontakt bleiben und ihre Anliegen in den Kreistag einbringen. Am Ende des Besuchstages wünschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Gespräche mit den Abgeordneten hätten länger ausfallen dürfen. Ein voller Erfolg für den diesjährigen Tag des politischen Gespräches an unserer Schule!

Text: Volker Rith