Partnerschaft mit türkischem Gymnasium in Balıkesir

Erasmus+ Schüleraustausch 2018

Angefangen hat unsere Partnerschaft mit dem türkischen Gymnasium „Adnan Menderes Anadolu Lisesi“ im Rahmen eines eTwinning-Projekts zu „Spuren der Migration und der Flucht in der Türkei und in Deutschland: Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Ein Vergleich in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“.

Unsere und die türkischen Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Flucht und Migration seit der Antike bis heute zwischen den beiden Ländern. Auf Spurensuche in der Antike flogen unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler vom 27. Mai bis 2. Juni 2018 in die Türkei und besuchten dort mit unserer Partnerschule das Kulturerbe „Troja“.

Erasmus+

Unser eTwinning-Projekt ist im Sommer 2018 von der Europäischen Kommission ausgezeichnet worden und wird nun fortgeführt im Programm Erasmus+. Seit September 2018 arbeiten wir weiter mit unserer türkischen Partnerschule an dem Thema. Einige der Vorhaben und Ergebnisse veröffentlichen wir auf der Seite https://erasmus.igs-stromberg.de.