Lernen an einer IGS

Unsere IGS ist eine Schule für alle Kinder, denn wir denken, dass Schule die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln sollte. Durch gemeinsames Lernen können Unterschiede wahrgenommen und Offenheit für andere Sichtweisen sowie Verständnis für andere Begabungen entwickelt werden; auch wird Verantwortung für gemeinsame Projekte übernommen und demokratisches Handeln geübt – als Beitrag zu unserer Gesellschaft von morgen.

Unseren Schülerinnen und Schülern bieten wir den größtmöglichen Raum für ihre individuelle Entwicklung. In den Jahrgängen 5 und 6 werden noch alle gemeinsam unterrichtet, um das soziale Miteinander zu fördern und der Entwicklung individueller Stärken und Interessen Zeit zu geben. Nach und nach besuchen die Schülerinnen und Schüler dann Lerngruppen auf einem ihnen angemessenen Leistungsniveau, zunächst in Mathematik und Englisch, ab Klasse 8 auch in Deutsch und ggf. Französisch. Die Naturwissenschaften werden erst in Jahrgang 9 differenziert unterrichtet.

Dabei bleibt – gerade in den Jahren der Pubertät – immer Raum für Veränderung und individuelle Entwicklung. Umstufungen sind immer wieder möglich, bis die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9 und 10 ihr jeweils höchstmögliches Leistungsniveau erreichen. Das System ist flexibel und offen und gibt den Schülerinnen und Schüler die Zeit, die sie für ihre Entwicklung brauchen, um den für sie höchstmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Die Tatsache, dass nach dem 10. Schuljahr mehr Schülerinnen und Schüler den Übergang in die Oberstufe schaffen als nach den Empfehlungen der Grundschulen prognostiziert wurde, ist ein deutliches Indiz für unsere erfolgreiche pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Die Schülerinnen und Schüler werden begleitet von zwei Klassenleitungen, die ihre Schützlinge über die Jahre im Blick behalten und unterstützen. Wichtig ist uns dabei der stetige Austausch mit den Eltern. Daher finden an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klassenstufe ausführliche „Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche” statt.