Wahlpflichtfächer

Mit Beginn des 6. Schuljahres wird das Angebot an Unterrichtsfächern erweitert. Der Wahlpflichtbereich gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein zusätzliches Fach gemäß ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten zu wählen. Ziel ist es, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler durch erfolgreiches Arbeiten in diesem selbst gewählten Fach zu stärken und die Schullaufbahn durch persönliche Wahl positiv zu gestalten.

Das Wahlpflichtfach besitzt denselben Status wie die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und wird bis zum Ende der Sekundarstufe I besucht.

Folgende Wahlpflichtfächer bieten wir an der IGS Stromberg an:

• Französisch
  • Latein
  • Darstellendes Spiel
  • Ökologie
  • Kunsthandwerk und Handwerkskunst
  • Sport und Gesundheit

Die an der IGS Stromberg angebotenen Abschlüsse – auch das Abitur – sind dabei mit allen Wahlpflichtfächern zu erreichen. Die Wahl sollte daher nur aufgrund der persönlichen Neigungen und Stärken der Kinder getroffen werden.