Paul Boos gewinnt Vorlesewettbewerb

Bereits zum 65. mal fand an den deutschen Schulen der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung statt. An unserer Schule setzte sich Paul Boos (6b) als bester Vorleser gegen 107 Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, dem Kreisentscheid in Bad Kreuznach.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Paul die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

„Du hast die Charaktere zum Leben erweckt und uns als Zuhörer in deinen Bann gezogen“, so lautete das Resumé der Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften und dem Vorjahressieger Theodor Bendel (Klasse 7d).

Sowohl die Klassen- als auch der Schulsieger wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.