Oberstufe (MSS)/Abitur

Unsere Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule ihr Abitur ablegen und damit ihre allgemeine Hochschulreife erwerben oder nach der 12. Klasse mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abschließen. Die Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind die gleichen wie an allen gymnasialen Oberstufen des Landes. Neben den „klassischen“ Fächern können an unserer Schule auch Sport oder Bildende Kunst als Leistungsfächer gewählt werden.

Traditionsgemäß nehmen wir auch viele neue Schülerinnen und Schüler in die 11. Jahrgangsstufe auf, die von anderen Schulen zu uns wechseln. Daher ist die erste Schulwoche als Orientierungswoche gestaltet mit erlebnispädagogischen Tagen, um sich möglichst bald im neuen Jahrgang zurechtzufinden und wohlzufühlen. Zusätzlich gibt es im elften Jahrgang eine Stunde „Methodentraining” pro Woche, um Fragen zu klären und grundlegende Arbeitstechniken der Oberstufe und (nach dem Abitur) Hochschule zu erlernen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die bislang nur eine Fremdsprache erlernt haben, können ab der 11. Klassenstufe in den sogenannten „Null-Kursen” eine zweite Fremdsprache (Französisch bzw. Latein) neu belegen.

Die Studienfahrt mit dem eigenen Stammkurs findet in Jahrgang 12 statt. Zusätzlich werden Kursfahrten in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und eine Ski- und Snowboardfahrt angeboten.

Die Berufs- und Studienorientierung hat auch in der Oberstufe ihren festen Platz. So findet in Jahrgangsstufe 11 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt und regelmäßg werden persönliche Beratungen durch die Fachkräfte der Agentur für Arbeit angeboten. Die Teilnahme an den Informationstagen der umliegenden Hochschulen oder am eintägigen Seminar der NaturTalent Stiftung zur Bewusstwerdung der eigenen Stärken und Fähigkeiten runden das Angebot ab.

Detailliertere Informationen erhalten Sie in unserer Infobroschüre zur Oberstufe (s. u.).

Anmeldung zur Oberstufe

Für eine Anmeldung in unsere Oberstufe vereinbaren Sie bitte mit unserem MSS-Leiter Herrn Kern einen Termin. Wir benötigen von Ihnen:

Die Anmeldungen für unsere Oberstufe finden vorrangig am 30.01. und 31.01.2023 jeweils von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr statt; bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin (Tel.: 06724 6027-0). Sollten Sie an diesen Tagen nicht erscheinen können, so vereinbaren Sie bitte mit unserer MSS-Leitung einen persönlichen Termin. Wir benötigen von Ihnen:

• Personalausweis oder Geburtsurkunde
  • Halbjahreszeugnis Klasse 10 (Kopie und Original), ggf. die Anlage über die Zulassung zur Oberstufe
  • Jahreszeugnisse der Klassen 7, 8 und 9 (Originale)
  • ggf. eine Bescheinigung über die Immunität gegenüber Masern (z. B. Impfbuch) oder eine Kontraindikation bzgl. der Masernschutzimpfung
  • Anmeldebogen (s. u.)

Den Anmeldebogen können Sie auch bei der Anmeldung erhalten. Ebenso bieten wir Ihnen eine ausführliche Beratung zur Fächerwahl an.

Das Bildungsministerium hält auf seinen Seiten ebenfalls Informationen über die Oberstufe bereit.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage möchten wir Sie bitten, uns Ihre Unterlagen möglichst bis Ende Februar postalisch zuzusenden oder bei uns abzugeben. Im Anschluss werden wir uns bei Ihnen melden, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Unterlagen zu besprechen und noch mögliche Fragen zu klären. Sollten Sie die Fächerwahl nicht vollständig ausfüllen können, lassen Sie bitte die entsprechenden Stellen frei; wir klären dies dann in unserem gemeinsamen Gespräch.

Wir benötigen von Ihnen:

• Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder der Geburtsurkunde
  • Halbjahreszeugnis Klasse 10 (Kopie), ggf. die Anlage über die Zulassung zur Oberstufe (Kopie)
  • Jahreszeugnisse der Klassen 7, 8 und 9 (Kopien)
  • Anmeldebogen (s. u.) im Original

Den Anmeldebogen (Formular) können Sie auch bei uns abholen. Ebenso bieten wir Ihnen eine ausführliche Beratung zur Fächerwahl an.

Den Nachweis über die Immunität gegenüber Masern können Sie uns nachreichen (z. B. durch Vorzeigen des Impfpasses oder einer ärztlichen Bescheinigung über die Kontraindikation einer Masernimpfung).

Ansprechpartner

Bei Fragen zur Oberstufe und zum Abitur wenden Sie sich bitte an den Leiter unserer MSS, Herrn Alexander Kern.

Alexander Kern

MSS-Leiter