Fördermaßnahmen

Wenn sich in einzelnen Fächern größere Lücken auftun, können Schülerinnen und Schüler von unseren Förderangeboten profitieren. Die Vorschläge zum Besuch einer Fördermaßnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Lehrkräften; über die Annahme des Angebots entscheiden die Eltern.

Mathematik

Zu Beginn eines jeden Schuljahres durchläuft jede Schülerin und jeder Schüler einen umfassenden Online-Diagnosetest über die Inhalte der vergangenen Schuljahre. Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse erstellt das Programm eine individuelle Fördermappe mit Übungsaufgaben. Bei größeren Defiziten erfolgt der Vorschlag zum Besuch des Förderunterrichts. Dort wird dann anhand der schülerspezifischen Aufgabenmappe an den Defiziten der Schülerinnen und Schüler gearbeitet.

Deutsch

Zu Beginn der fünften Klassen werden alle Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Kompetenzen im Fach Deutsch getestet. Sind Lücken zu verzeichnen, erfolgt die Förderung nach einem Programm, welches unsere Deutsch-Fachschaft gemeinsam mit Schulpsychologen entwickelt haben. Dieses Programm arbeitet stark mit positiven Verstärkern. Dies bedeutet, dass die Schüler und Schülerinnen nach der Feststellung ihrer jeweiligen Fehlerschwerpunkte gezielt mit differenziertem Material (Arbeitsblättern, Spielen, Lesetexten …) gefördert und sofort für die erzielten Erfolge gelobt werden.

Speziell für Schülerinnen und Schüler mit einem LRS Gutachten bieten wir eine gezielte LRS-Förderung nach deren persönlichen Defiziten an.

Eine besondere Form der Förderung ist die Leseförderung. Um sicher und gut lesen zu können ist eine Grundgeschwindigkeit von mindestens 100 Wörtern pro Minute erforderlich. Über spielerisches Üben werden Lesefluss und -geschwindigkeit (und nebenbei auch noch der Spaß am Lesen) trainiert.

Englisch

Der Förderunterricht im Fach Englisch findet je nach Kapazität bis in Klassenstufe 7 statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten je nach Förderschwerpunkt entweder Lese- oder Grammatikförderung.

Aktuell halten wir untenstehendes Angebot zur gezielten Förderung bei einzelnen Schwächen bereit. Bei Interesse sprechen Sie bitte mit der Fachlehrerin resp. dem Fachlehrer Ihres Kindes.

Kurs Zeit Raum
Deutsch (LRS Jahrg. 5) Dienstag, 7./8. Stunde Raum 108