Big Band Konzert

Am 5. März 2026 wird es laut in unserer Schule: Unsere Big Band heizt uns ein mit Klassikern aus Rock, Pop und Jazz. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm mit vielen Solisten freuen. Neben „Smoke on the water“, „Enter Sandman“ oder „Seven Nation Army“ kommen auch ruhigere Stücke für Saxophon und Keys oder für Chor zu Gehör.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Einlass ist frei. Let's rock!

Mottowoche der MSS 13

Traditionell wird die letzte Grundkurswoche des Jahrgangs 13 zur Mottowoche erklärt; unsere Abiturientinnen und Abiturienten kommen dann verkleidet in die Schule. Der heutige Tag stand unter dem Motto „Kleide dich so, wie der erste Buchstabe deines Vornamens es vorgibt!“.

Da unsere Schülerinnen und Schüler dank ihres maximalen Fleißeinsatzes ihre Vorbereitungen auf die noch bevorstehenden mündlichen Abiturprüfungen quasi bereits abschließen konnten, blieb genügend Zeit für die Herstellung passender Kostüme für die Mottowoche. Wir drücken ihnen allen unsere Daumen für den Endspurt!

2. Platz im Kreisentscheid

Am 25.02.2026 traten die Schulsieger der Kreisschulen im Vorlesewettbewerb gegeneinander an.

Joshua Heinz (6c) vertrat unsere Schule mit Bravour. Es galt, einen selbstgewählten und vorab geübten Text („Die drei Fragezeichen … Fußballdiebe“) und einen fremden Text vor Publikum vorzulesen. Joshua meisterte dies souverän und musste sich am Ende nur seinem Kollegen vom Lina-Hilger-Gymnasium geschlagen geben. Wir gratulieren zu einem hervorragenden zweiten Platz!

Wien, Wien, nur du allein ...

Unsere Musikkurse in der MSS (Oberstufe) fuhren auch in diesem Jahr wieder auf ihre traditionelle Kulturfahrt. Der folgende Bericht stammt aus der Feder von Jan Adelseck (MSS 12);

Weiterlesen

Hals- und Beinbruch

Bereits zum 17. Mal ging es für unsere Schule auf die große Ski- und Snowboardfahrt – ein echtes Highlight im Schuljahr! Vom 9. bis 15. Januar 2026 reisten 60 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit sechs Skilehrkräften auf die Gerlosplatte nach Österreich.

Der Winter zeigte sich zu Beginn von seiner klassischen Seite: kalt, verschneit und durchaus herausfordernd. Besonders unsere Anfängerinnen und Anfänger mussten sich an den ersten Tagen tapfer durchbeißen – stets mit viel Motivation, guter Laune und einer ordentlichen Portion Durchhaltevermögen. Die Mühe lohnte sich: Mit jedem Tag wurden die Schwünge sicherer und das Selbstvertrauen größer.

Weiterlesen

Toi, toi, toi ...

Es ist eine schöne Tradition bei uns, dass wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten vor Beginn der schriftlichen Klausuren alles Gute und viel Erfolg wünschen; die Pinwand im MSS-Trakt wurde von den Lehrkräften (und auch von Eltern) gestaltet. Wir freuen uns jetzt bereits auf die feierliche Verleihung der Abschlusszeugnisse und die Gala am 27. März in der Deutscher-Michel-Halle. Bis dahin heißt es aber noch einmal Gas geben und Daumen drücken. Ihr schafft das!

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Sorgeberechtigten sowie allen Kolleginnen und Kollegen ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenstellendes neues Jahr 2026.

Ihnen und euch allen erholsame Ferien! Wir sehen uns dann wieder am Donnerstag, 08.01.2026.

Jahrgang 10 gewinnt das TacDoBall-Turnier

Am letzten Schultag vor Beginn der Weihnachtsferien stand wieder das TacDoBall-Turnier zum Jahresende an. In der dritten Ausgabe gewann das Team „Ball me maybe“ aus Jahrgang 10 in einem spannenden Finale gegen das Team „Emperium“ aus Jahrgang 9. Auch wenn es bisweilen hoch her ging, blieb es in den allen Spielen fair und respektvoll. Insgesamt starteten sechs Mannschaften aus den Jahrgängen 9-12.

Wir bedanken uns beim Leistungskurs Sport der MSS 12 für die gelungene Organisation und Ausrichtung des TacDoBall-Turniers und freuen uns schon auf das nächste im kommenden Jahr!

Weiterlesen

Sieger im Vorlesewettbewerb

Nachdem die sechsten Klassen ihre jeweiligen Klassensieger bestimmt haben, konnten heute die vier Besten gegeneinander antreten im diesjährigen Vorlesewettbewerb an unserer Schule. Oskar Schubert (6a), Lina Malz (6b), Joshua Heinz (6c) und Malia Will (6d) lasen aus mitgebrachten Büchern überaus ausdrucksstark und mitreißend vor und mussten auch mit einem für sie neuen Text (aus „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün) zurechtkommen.

In einer knappen Entscheidung konnte sich am Ende Joshua Heinz behaupten. Er vertritt unsere Schule nun im Kreisentscheid. Wir drücken ihm die Daumen!

Die Buchmonster sind zurück - Jetzt zählt deine Stimme!

Im letzten Schuljahr nahm die Klasse 8a (jetzt 9a) am Wettbewerb „Buchmonster“ des Gutenberg-Museums Mainz teil. Die Arbeit unserer Schülerin Frida Krellmann gewann einen Preis.

Nun sind die Buchmonster zurück in unserer Schule und unser Wettbewerb zwischen den bislang nicht prämierten Buchmonstern startet am heutigen Montag. Jedes Schulmitglied darf über die Teams-Adresse eine Stimme abgeben und den persönlichen Favoriten voten - einfach den QR-Code neben der Ausstellung scannen und das gewünschte Bild anwählen. Die Stimmabgabe läuft bis zu den Weihnachtsferien, das Ergebnis wird im Januar bekannt gegeben.